Experimental sessions (ES)

In the experimental sessions (ES), we link our observations, encounters and reflections with questions and challenges that are or could become relevant for society. We involve people (for example from science, industry and society), who are all able to make a valuable contribution to the discourse about alternative futures and initiate new perspectives and discussions.

ES Artificial Intelligence (AI) (30.11.2020)

A JIH ES on the topic of artificial intelligence (AI) will take place on November 30, 2020. For this second ES, we focus on an observation that we made at various events last year: The public/scientific discourse on AI holds many ambiguities, discrepancies and controversies. For this reason, we address an interesting sub-aspect. This is not a superficial criticism of the concept of AI and the sometimes deterministic ideas about the nature and capabilities of an “artificial intelligence”, but rather about addressing the structures and narratives underlying these ideas.

ES Ambidexterity and Boundary Spanning (13.07.2020)

Our first ES addressed a challenge faced by many organizations: how to shape constant change. We focused on two concepts that can help organizations manage these changes: strategic ambidexterity and boundary spanning. Strategic ambidexterity refers to the ability of organizations to use both existing skills and develop new ones at the same time. Boundary spanning describes activities and capabilities to overcome intra- and inter-organizational boundaries.

ExperimentierMahlZeiten (EMZ)

Mit der ExperimentierMahlZeit (EMZ) verknüpfen wir unsere Beobachtungen, Begegnungen und Reflektionen mit Fragestellungen und Herausforderungen, die für die Gesellschaft relevant sind, oder relevant werden können. Dabei binden wir spannende Persönlichkeiten (zum Beispiel aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft) ein, die alle ihren wertvollen diskursiven Beitrag zu alternativen Zukünften leisten und neue Perspektiven und Diskussionen anstoßen können.  

EMZ Künstliche Intelligenz (KI) (19.10.2020)

Am 19. Oktober 2020 findet eine JIH ExperimentierMahlZeit zum Thema künstliche Intelligenz (KI) statt. Für diese zweite EMZ nehmen wir uns einer Beobachtung an, die wir im letztem Jahr bei verschiedenen Veranstaltungen gemacht haben: Der öffentlich/wissenschaftliche Diskurs zur KI bringt zahlreiche Unklarheiten, Diskrepanzen und Kontroversen mit sich. Aus diesem Grunde beschäftigen wir uns mit einem interessanten Teilaspekt. Bei diesem geht es nicht um eine oberflächliche Kritik am KI-Begriff und den mitunter deterministischen Vorstellungen zum Wesen und zu Fähigkeiten einer »künstlichen Intelligenz«, sondern darum, sich den Strukturen und Narrativen anzunehmen, die diesen Vorstellungen zu Grunde liegen.

EMZ zu Ambidexterität und Boundary Spanning (13.07.2020)

In der ersten EMZ haben wir uns einer Herausforderung angenommen, vor der viele Organisationen stehen: Es gilt den steten Wandel zu gestalten. Wir haben uns zwei Konzepte herausgegriffen, die Organisationen dabei helfen können, diesen Veränderungen zu begegnen: Strategische Ambidexteriät und Boundary Spanning. Strategische Ambidexterität bezieht sich auf die Fähigkeit von Organisationen, gleichzeitig, beidhändig bestehende Kompetenzen zu nutzen und neue zu entwickeln. Damit einhergehend beschreibt Boundary Spanning Aktivitäten und Fähigkeiten, um intra- und interorganisationale Grenzen zu überwinden.