Seminar für Studierende

Wie können Unternehmen ihre Geschäftsmodelle digital und nachhaltig gestalten, um sich fit für die Zukunft zu machen?

Dieser Frage gehen 16 Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens, der technischen Volkswirtschaftslehre und der Wirtschaftsinformatik im Seminar »Entwicklung von nachhaltigen digitalen Geschäftsmodellen« am Lehrstuhl für Innovations- und TechnologieManagement (iTM) am Karlsruher Institut für Technologie nach.

Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens, der technischen Volkswirtschaftslehre und der Wirtschaftsinformatik haben sich im Seminar am KIT mit digitalen, nachhaltigen Geschäftsmodellen beschäftigt.

Das Seminar wird von unserem Kollegen Dr.-Ing. Daniel Duwe erneut in diesem Wintersemester angeboten. Darin lernen die Studierenden den Aufbau von (digitalen) Geschäftsmodellen sowie die Dimensionen und relevanten Rahmenwerke von Nachhaltigkeit kennen.

Auf dieser Basis entwickeln sie Konzepte zur Beschreibung von nachhaltigen digitalen Geschäftsmodellen, die sie anhand konkreter Fallbeispiele unter anderem aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Antriebstechnik, der Versicherungswirtschaft und der Lebensmitteltechnik anwenden. Die heute vorgestellten Ideen reichen von intelligenten, vernetzten Produktionssystemen über Blockchain-basierten Kreislaufwirtschaft-Plattformen bis hin zu sozialen Auffangmechanismen.

Das Wissen und die Ergebnisse dieses Seminars werden direkt in die Praxis transferiert. Nachdem im vergangenen Semester die Ergebnisse mit Amazon Web Services (AWS) live gespiegelt wurden, wurden heute die Ergebnisse der Gruppenarbeit zur Schwarz Gruppe mit Herrn Weigler von der Dieter Schwarz Stiftung als Gast diskutiert.

Letzte Änderung: