Dr. Klaus Angerer

Joint Innovation Hub

Dr. Klaus Angerer studierte Kulturwissenschaft und Spanisch an der Humboldt-Universität zu Berlin. Darauf folgte eine Promotion im Fach Kulturwissenschaft an der HU Berlin, in der er sich im Rahmen einer Fallstudie in einem Unternehmen aus der Naturstoffchemie mit der Verflechtung von Wissensproduktion und ökonomischer Wertschöpfung beschäftigte. Neben seiner Promotion war Klaus Angerer als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig, bevor er für ein Postdoc-Projekt an das Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrum der Universität Tübingen wechselte. Anschließend war er in der Geschäftsstelle des Zentrums verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI) mit Sitz an der Technischen Universität Darmstadt als wissenschaftlicher Projektkoordinator beschäftigt.

Seit Januar 2024 ist Klaus Angerer als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt Schnittstelle am Joint Innovation Hub des Fraunhofer ISI tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u. a. in den Bereichen Science & Technology Studies, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und qualitative Methoden.