Veranstaltungen

»Closing the Loop« – Wie kommen neue Materialien und Ideen für die Kreislaufwirtschaft in den Gebäudesektor

Fraunhofer Venture platziert regelmäßig relevante Themen in Zukunftsfeldern. In diesem Workshop in München mit vielen Stakeholdern der Fraunhofer-Gesellschaft und Unternehmer:innen wurden die folgenden Trends im Nachhaltigen Bauen und der Kreislaufwirtschaft diskutiert:

Valentin Schmitt (Better Ventures), Aline de la Sauce (Stiftung Klimawirtschaft), Katharina Wood (Joint Innovation Hub, Fraunhofer ISI) und Manuel Hösle (Fraunhofer Venture) (v.l.n.r.)
  • Neue Materialien: Was sind die Baumaterialien und Bauweisen der Zukunft? Wie lässt sich die Technologie des 3-D Drucks dafür nutzen und welche Architektur kann mithilfe von KI entwickelt werden? Lassen sich Materialeinsparungen erreichen oder gar neue Materialien in »digital material labs« entwickeln?
  • Organic and Digital: Wie können Bio-Materials, die CO2 einspeichern, genutzt werden und mit digitalen Elementen verknüpft werden? Die Verbindung von Low-Tech mit High-Tech-Ansätzen reduziert Emissionen und stellt gleichzeitig wertvolle Daten zur Verfügung.
  • Circular Economy: Wie können Abbruchmaterialien digital mithilfe von Künstlicher Intelligenz und Sensorik auf der Baustelle erfasst und katalogisiert werden? Wie könnte aus gewonnen Daten ein digitales Warenlager entstehen, mit dem auch Architekt:innen experimentieren können?

Vor welchen Herausforderungen stehen Sie bei der Umsetzung von nachhaltigen Technologien im Bausektor? Der Joint Innovation Hub unterstützt seine Auftraggeber:innen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft bei den Themen Innovation, Digitalisierung & KI, Nachhaltigkeit und strategische Vorausschau.

Letzte Änderung: