Doctoral Program at Fraunhofer ISI

PhD at Fraunhofer ISI#

Institute director Univ.-Prof. Marion A. Weissenberger-Eibl

Privacy warning

With the click on the play button an external video from wwww.youtube.com is loaded and started. Your data is possible transferred and stored to third party. Do not start the video if you disagree. Find more about the youtube privacy statement under the following link: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

Components of the doctoral program#

  • #

    The doctoral program at Fraunhofer ISI is structured as a four-year contract and begins with a one-year orientation phase. To start with, the PhD student is employed on a 100% contract, gets to know the projects, internal procedures and topics, and is involved in different projects and acquisitions of the respective Competence Center. Over the course of this year, the PhD student hones their dissertation topic in consultation with the business unit/CC head and their mentor, and formulates a dissertation proposal and a research plan. To support this preparation, the PhD student is given a defined time budget, which is earmarked for putting together a research plan. In parallel, the university side of supervising the PhD is planned. The PhD student can be supported here by Fraunhofer ISI's extensive existing network to university research partners as well as the contact to professors at the institute.

  • #

    The three-year dissertation phase follows the orientation phase. The PhD student continues to be employed at Fraunhofer ISI on a part-time contract with 80 percent (in justified cases, 70 or 90 percent are also possible). The PhD candidate works 70 percent (or 60 or 80 percent, respectively) on projects of the respective business unit or on projects spanning business units at the institute together with other colleagues. The 10 percent difference represents the time financed for working on their dissertation in the sense of conducting preliminary research for Fraunhofer ISI. In addition, it is assumed that the student spends the rest of the difference in time to a full-time position working on their dissertation (depending on the specific contract, 10, 20 or 30 percent of the student's own time). In all cases, an attempt is made to ensure the best possible match between project topics and the dissertation topic. The PhD student working intensively on projects and acquisitions and successively developing the dissertation topic during the orientation phase forms the basis for this. Coordination with the university supervisor takes place continuously. Writing a dissertation therefore takes place at the interface of project work and independent scientific work with a strong focus on current issues in applied research.

  • #

    Each PhD student is assigned a mentor from Fraunhofer ISI at the beginning of the orientation phase. Mentors are experienced researchers with a PhD. They usually work in the same Competence Center and support the doctoral student with preparing the dissertation during the orientation phase and accompany the student's progress during the dissertation phase. In particular, this includes the opportunity for regular professional exchanges and discussions of how to proceed with the contents and interim results. In addition, the mentor can provide help with organizing the time schedule, defining milestones and with any problems that arise. The mentor is assigned a defined and flexible time budget for supervising a PhD student. The role of the mentor is to provide intensive support and advice to the PhD candidate, ensure the good quality of the dissertation and systematically identify the possible incorporation of the topic into acquisition and project activities.

  • #

    The PhD students at Fraunhofer ISI have to deal with a huge variety of topics and complex methods and approaches. To encourage and support the exchange of experiences and best practices, but also how to deal with challenges or problems, Fraunhofer ISI organizes an internal colloquium with all the PhD students and their mentors every six months. This is where all the PhD students have a chance to present and discuss their dissertation project in a plenary session and to benefit from different perspectives from other Competence Centers. In addition, workshops are offered on specialized and organizational topics and presentations by senior researchers are organized. The focus is on the further development of the PhD students through the regular exchange of information concerning the comprehensive wealth of knowledge at Fraunhofer ISI and the opportunity to engage in networking that spans the Competence Centers.

  • #

    PhD student spokespersons are elected to represent the interests of all PhD students at Fraunhofer ISI vis-à-vis the institute directors, the CC and business unit heads and the staff council. These spokespersons promote the exchange of information among the PhD students at informal events as well, such as regular get-togethers, coffee breaks or other activities, and provide a point of contact for any questions or concerns. They are also responsible for the continuous evaluation of the doctoral program. They can bundle the concerns and issues of the PhD students they represent and are in regular contact with the institute directors.

  • #

    Alongside the PhD student spokespersons, there are also confidants available, who can help to mediate in the event of conflicts between the PhD students and supervisors, project coordinators, mentors, institute directors and committees at Fraunhofer ISI. The PhD students elect these confidants from among the group of senior researchers for a four-year period and they represent an important additional component to the mentors in the doctoral program. PhD students can speak to them confidentially about individual topics and problems concerning their dissertations. The confidants take an advisory role and, if required, can help to mediate should conflicts arise. In addition, together with the PhD student spokespersons, they monitor and support the long-term development of the doctoral program.

  • #

    The PhD students have access to Fraunhofer ISI's internal qualification program, the wide range of qualification courses offered by the Fraunhofer-Gesellschaft as well as external training courses, where required. PhD students take part in the training program for young project managers at Fraunhofer ISI, and, if required, identify and agree on further education/training requirements eed with their supervisors. As part of their further development while working in the field of science, the PhD students are required to publish at least two scientific papers in the subject area of their dissertation. Furthermore, they are encouraged to participate in and present the interim results of their dissertation at national as well as international scientific conferences.

  • #

    During the one-year orientation phase, the head of the respective Competence Center holds at least two meetings with the PhD student. At these meetings, they discuss the topic of the planned dissertation, the organizational framework conditions with regard to the university supervision, and contractual perspectives. These meetings always take place in close consultation with the mentor. During the dissertation phase, at least one supervisor/employee meeting is held each year to discuss the project work performed and the progress of the dissertation.

Programm zur Erstellung von Dissertationen am Fraunhofer ISI – Dok-Programm

Promovieren am Fraunhofer ISI#

Institutsleiterin Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

Bausteine des Dok-Programms#

  • #

    Das in einem Vierjahresvertrag angelegte Dok-Programm am Fraunhofer ISI beginnt mit einer einjährigen Orientierungsphase. Die Doktorandin beziehungsweise der Doktorand ist zunächst im Rahmen eines 100-Prozent-Vertrags angestellt, lernt die Projektarbeit, die internen Abläufe und Themengebiete kennen und ist in verschiedene Projekte und Akquisen des Competence Centers eingebunden. Im Laufe des Jahres konkretisiert die Doktorandin/der Doktorand das Dissertationsthema in Abstimmung mit Geschäftsfeld- und CC-Leitung sowie Betreuerin oder Betreuer und arbeitet es in einem Exposé und Forschungsplan aus. Zur Unterstützung der Erarbeitung erhält die Doktorandin/der Doktorand ein definiertes Zeitbudget, das ausschließlich für das Verfassen des Forschungsplans vorgesehen ist. Parallel wird die universitätsseitige Betreuung der Promotion festgelegt, wobei die Doktorandin/der Doktorand durch das umfangreiche bestehende Netzwerk des Fraunhofer ISI zu universitären Forschungspartnern sowie dem Kontakt zu Professorinnen und Professoren am Institut unterstützt werden kann.

  • #

    Auf die Orientierungsphase folgt die dreijährige Dissertationsphase. Die Doktorandin beziehungsweise der Doktorand hat weiterhin einen Arbeitsplatz am Fraunhofer ISI und ist in einem Teilzeitvertrag mit einer Quote von 80 Prozent (in begründeten Fällen sind auch 70 oder 90 Prozent möglich) angestellt. Im Umfang von 70 Prozent (beziehungsweise 60 oder 80 Prozent) arbeitet die Doktorandin beziehungsweise der Doktorand in den Projekten des Geschäftsfelds oder in geschäftsfeldübergreifenden Projekten mit den Kolleginnen und Kollegen am Institut zusammen. Die Differenz von 10 Prozent stellt die finanzierte Arbeitszeit für die Erstellung der Dissertation, im Sinne der Vorlaufforschung für das Fraunhofer ISI, dar. Darüber hinaus wird von einer Bearbeitung der Dissertation in Höhe der Differenz zu einer Vollzeitstelle ausgegangen (je nach Vertragsgestaltung respektive 10, 20 oder 30 Prozent der eigenen Freizeit). In allen Fällen wird eine möglichst hohe Deckung des Dissertationsthemas mit den Projektthemen angestrebt – hierzu wird die Grundlage durch die intensive Mitarbeit der Doktorandin/des Doktoranden in Projekten und Akquise sowie die sukzessive Entwicklung des Dissertationsthemas in der Orientierungsphase gebildet. Die Abstimmungstermine mit der universitätsseitigen Betreuung erfolgen kontinuierlich. Die Erstellung der Dissertation erfolgt damit an der Schnittstelle von Projektarbeit und eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit mit einem starken Fokus auf aktuellen Fragestellungen in der angewandten Forschung.

  • #

    Jeder Doktorandin und jedem Doktoranden wird zu Beginn der Orientierungsphase eine Betreuerin beziehungsweise ein Betreuer des Fraunhofer ISI zur Seite gestellt, die/der über viel Erfahrung verfügt und selbst promoviert ist. Sie/er ist meist im gleichen Competence Center angesiedelt und unterstützt die Doktorandin beziehungsweise den Doktoranden bei der Vorbereitung der Dissertation in der Orientierungsphase und begleitet den individuellen Fortschritt der Dissertation in der Dissertationsphase. Dazu zählt insbesondere die Möglichkeit zum regelmäßigen fachlichen Austausch und der Diskussion von inhaltlichem Vorgehen und Zwischenergebnissen. Darüber hinaus kann die Betreuerin/der Betreuer Hilfestellung bei der systematischen Organisation des Zeitplans, bei der Definition von Meilensteinen und beim Auftreten von Problemen geben. Die Betreuerin/der Betreuer erhält für die Betreuung ein zeitlich definiertes und flexibel einsetzbares Zeitbudget. Die Rolle der Betreuerin/des Betreuers dient der intensiven Betreuung der Doktorandin/des Doktoranden, der Sicherstellung der guten Qualität der Dissertation sowie der systematischen Identifizierung der möglichen Einbindung des Themas in Akquise- und Projekttätigkeiten.

  • #

    Die Doktorandinnen und Doktoranden am Fraunhofer ISI setzen sich mit einer Vielzahl unterschiedlicher Themen und komplexer Methoden und Herangehensweisen auseinander. Zur Förderung des Austauschs zu Erfahrungen und Best Practices, aber auch zum Umgang mit Herausforderungen oder Problemen wird halbjährlich ein Fraunhofer-ISI-internes Dok-Kolloquium mit allen Doktorandinnen und Doktoranden sowie Betreuerinnen und Betreuern organisiert. Im Rahmen des Kolloquiums erhalten alle Doktorandinnen und Doktoranden die Möglichkeit, ihr Dissertationsvorhaben im Plenum zu präsentieren und zu diskutieren sowie von den diversen Perspektiven aus anderen Competence Centern zu profitieren. Darüber hinaus werden Workshops zu fachlichen sowie organisatorischen Themen angeboten und Vorträge von Seniorwissenschaftlerinnen und Seniorwissenschaftlern organisiert. Im Fokus steht die Weiterentwicklung der Doktorandinnen und Doktoranden durch den regelmäßigen Austausch zum umfassenden Wissensschatz des Fraunhofer ISI und die Möglichkeit zum Competence-Center-übergreifenden Networking.

  • #

    Die Interessen der Doktorandinnen und Doktoranden des Fraunhofer ISI werden durch gewählte Dok-Sprecherinnen beziehungsweise Dok-Sprecher im Institut gegenüber der Institutsleitung, den CC- und Geschäftsfeldleitungen sowie dem Betriebsrat vertreten. Die Dok-Sprecherinnen und -Sprecher fördern den Austausch zwischen den Doktorandinnen und Doktoranden auch in informellen Formaten wie Stammtischen, gemeinsamen Kaffeepausen oder sonstigen Aktivitäten und bieten eine Anlaufstelle für Fragen und Anliegen. Zudem zählt die kontinuierliche Evaluierung des Dok-Programms zu ihren Aufgaben. Dazu stehen die Dok-Sprecherinnen und -Sprecher in regelmäßigem Austausch mit der Institutsleitung und können die Anliegen und Themen der Doktorandinnen und Doktoranden gebündelt vertreten.

  • #

    Neben den Dok-Sprecherinnen und -Sprechern stehen die Vertrauenspersonen für die Vermittlung bei Konflikten zwischen Doktorandinnen und Doktoranden sowie Führungskräften, Projektleitungen, Betreuerinnen und Betreuern, Institutsleitung und Gremien des Fraunhofer ISI zur Verfügung. Die Vertrauenspersonen werden aus dem Kreis der Seniorwissenschaftlerinnen und Seniorwissenschaftler für einen Vierjahreszeitraum von den Doktorandinnen und Doktoranden gewählt und stellen einen wichtigen zusätzlichen Baustein zu den Betreuerinnen und Betreuern im Dok-Programm dar. Sie können zu individuellen Themen und Problemen die Promotion betreffend vertraulich angesprochen werden, nehmen eine beratende Rolle ein und können bei Bedarf vermittelnd in Konfliktsituationen unterstützen. Darüber hinaus begleiten sie zusammen mit den Dok-Sprecherinnen und -Sprechern langfristig das Dok-Programm und setzen sich für die Weiterentwicklung ein.

  • #

    Den Doktorandinnen und Doktoranden stehen das interne Qualifizierungsprogramm des Fraunhofer ISI, das breit aufgestellte Qualifizierungsangebot der Fraunhofer-Gesellschaft und bei Bedarf auch externe Qualifizierungsangebote offen. Die Doktorandinnen und Doktoranden nehmen am Schulungsprogramm für junge Projektleitungen am Fraunhofer ISI teil, weitere Weiterbildungsbedarfe werden mit den Führungskräften nach Bedarf identifiziert und vereinbart. Im Rahmen der Weiterentwicklung im Kontext des wissenschaftlichen Arbeitens sind die Doktorandinnen und Doktoranden angehalten, mindestens zwei wissenschaftliche Publikationen im Themenbereich ihrer Dissertation zu veröffentlichen. Des Weiteren werden die Teilnahme und die Vorstellung von Zwischenergebnissen der Dissertation auf nationalen wie auch internationalen wissenschaftlichen Konferenzen gefördert.

  • #

    Im Laufe der einjährigen Orientierungsphase führt die/der Leitende des jeweiligen Competence Centers mindestens zwei Mitarbeitendengespräche mit der Doktorandin beziehungsweise dem Doktoranden. Im Rahmen der Gespräche werden insbesondere das Themengebiet des geplanten Dissertationsvorhabens, die organisatorischen Rahmenbedingungen hinsichtlich der universitären Betreuung sowie die vertraglichen Perspektiven diskutiert. Die Gespräche erfolgen stets in enger Abstimmung mit der Betreuerin beziehungsweise dem Betreuer. Im Rahmen der Dissertationsphase erfolgt mindestens ein jährliches Mitarbeitendengespräch zur geleisteten Projektarbeit und dem Fortschritt des Dissertationsvorhabens.