Whether as a starter job or as a spring board to other careers: the Fraunhofer Institute for Systems and Innovation Research ISI located in Karlsruhe offers attractive jobs to scientists, both male and female, administrative staff and students.  

The Fraunhofer ISI conducts interdisciplinary cutting-edge research at the intersection of technology, industry and society. Integrated in the science community, it supports politics and enterprises with its expertise

For this demanding task the Fraunhofer ISI is looking for qualified employees in the scientific and non-scientific field with own initiative, creativity, commitment and the ability to work well in a team, who gladly accept responsibility.

  • A wide range of projects

    Our six Competence Centers encompass different areas of research with a wide range of interesting projects: Energy Policy and Energy Markets, Energy Technology and Energy Systems, Foresight, Sustainability and Infrastructure Systems, Emerging Technologies and Policy – Industry – Innovation.

    Freedom of research

    At Fraunhofer you are given the scope to develop your research interests. We support you in honing your idea, applying for research projects and acquiring industrial clients.

    Working autonomously in a team

    You work independently in motivated teams and are encouraged to assume responsibility. Our flat organizational structure supports autonomous working.


    We can open the doors to numerous national and international contacts with access to the leading communities within academia and outside it.


    Researchers from all kinds of disciplines work together in our project teams. This means different approaches, ways of thinking and methods are used and our projects are tackled in an interdisciplinary way.

    Compatibility of work and family

    Work-life balance is important to our employees. Fraunhofer ISI offers flexible working hours, part-time work models and the possibility to work from home. Numerous sport and health-related services are offered because we care about the well-being of the people who work for and with us. We have reserved places for the children of employees in two nearby day care centers. We also offer help with child care arrangements during the school holidays and emergency child care.

    Personnel development

    We rely on intelligent and committed employees who want to play their part in contributing to progress and innovations. Professional and personal further development is therefore a priority. We offer a wide range of vocational education and training courses. You have the opportunity to develop your skills following our in-house personnel development program, or you can attend external seminars to gain further qualifications.

    Equal opportunities and diversity

    Different experiences are the driving force for creative ideas and concepts and therefore innovations. Diversity is therefore an asset for Fraunhofer’s activities. Our teams strive to be as balanced as possible – comprising men and women of different ages, cultures and disciplines.


    Our workplaces are equipped with the latest technology.

  • The Fraunhofer ISI offers many career opportunities for students, graduates and professionals. We have a technically well-equipped infrastructure, a friendly working environment and flat hierarchies.

    Your application is the first impression our Competence Centers will have of you. We therefore recommend that you prepare your application in such a way that it fits your personal profile. A carefully prepared and clear application increases the chances that we will notice you. Applications only via our online portal please.

    Letter of application

    In the letter of application you should tell us which position at the Fraunhofer ISI you are applying for (please always state the reference number) and which areas of our work you are particularly interested in. Your letter of application should convince us of your qualifications and motivation that you want to work at our institute. Your letter of application should make a connection between your experience to date and the requirements stated in our job advertisement. If possible, your letter should not be longer than one A4 page.


    Your résumé should be clearly structured and contain information about your person, training, job experience, knowledge and abilities (language and PC skills or other additional qualifications).


    Applicants for an internship, a diploma, bachelor and/or master thesis or a job as a student assistant need to submit school leaving certificates, current overview of grades, pre-graduation certificate, internship certificates and a list of obtained ETCS points. If you are a graduate/young professional or already have job experience please include all your certificates and references.

    Work samples/publications

    If you are applying for an academic position and have already published we are interested in a list of all your publications to date.

    Selection process

    When you apply to us we will send you a letter confirming the receipt of your application. Your application will now be processed and sent to the relevant Competence Center. We try to give you feedback on the progress of your application as quickly as possible. Please understand that we only process and send our Competence Centers complete applications. In compliance with our data protection regulations we will store your personal data only internally and treat it as confidential.

  • Are the job advertisements always up to date?

    The job advertisements on our homepage are up to date. If there is currently no job advertisement online that is suitable for you, use our subscription service (in German) and you will regularly receive current job advertisements.

    Are there any offers for alumni?

    Former Fraunhofer employees can now register on the new Fraunhofer Alumni Portal. By registering, they become members of Fraunhofer Alumni e. V., which was founded in 2015. The first year of membership is free, then a fee will be charged. More information can be found at the website for alumni.

    What does TVöD mean?

    TVöD is the collective agreement for the public sector. The Fraunhofer-Gesellschaft complies with this agreement regarding employment, renumeration and social benefits. 



The Fraunhofer ISI offers scientists challenging work with responsibility and room for creativity.



The administration provides services for all the staff at the Fraunhofer ISI.



Students have the opportunity to work on interesting research projects as student assistants, to complete an internship as part of their studies and to write their thesis.



The Fraunhofer ISI offers an optimal start to a professional career.

Karriere

Ob zum Start ins Berufsleben oder als Karrieresprungbrett: Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI mit Sitz in Karlsruhe bietet attraktive Arbeitsplätze für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Verwaltungsangestellte und Studierende.  

Das Fraunhofer ISI betreibt interdisziplinäre Spitzenforschung im Spannungsfeld von Technik, Wirtschaft und Gesellschaft. Eingebunden in die Wissenschaft unterstützt es Politik und Unternehmen durch seine Expertise.

Für diese anspruchsvolle Aufgabe sucht das Fraunhofer ISI qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereich mit Eigeninitiative, Kreativität, Engagement und Teamfähigkeit, die gerne Verantwortung übernehmen.

  • Vielseitige Projekte

    Mit zahlreichen interessanten Projekten decken unsere sechs Competence Center unterschiedliche Forschungsbereiche ab: Energiepolitik und Energiemärkte, Energietechnologien und Energiesysteme, Foresight, Nachhaltigkeit und Infrastruktursysteme, Neue Technologien sowie Politik – Wirtschaft – Innovation.

    Forschungsfreiheit

    Bei Fraunhofer erhalten Sie Freiraum für die Entfaltung Ihrer Forschungsinteressen. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer Forschungsidee, bei der Beantragung von Forschungsprojekten und bei der Akquise von Wirtschaftskunden.

    Eigenverantwortliches Arbeiten im Team

    Bei uns arbeiten Sie selbstständig in motivierten Teams und übernehmen Verantwortung. Unsere flache Führungshierarchie unterstützt das eigenverantwortliche Arbeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Vernetzung

    Wir ermöglichen Ihnen viele nationale und internationale Kontakte mit Zugang zu den wesentlichen Communities in- und außerhalb der Wissenschaft.

    Interdisziplinarität

    In unseren Projektteams arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedenster Fachrichtungen zusammen. So werden unterschiedliche Ansätze, Denkweisen und Methoden eingebracht und unsere Projekte interdisziplinär bearbeitet.

    Vereinbarkeit von Familie und Beruf

    Eine ausgewogene Work-Life Balance ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtig. Am Fraunhofer ISI gibt es flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle sowie die Möglichkeit zur Telearbeit. Mit zahlreichen Sport- und Gesundheitsangeboten kümmern wir uns um das Wohl der Menschen, die bei und mit uns arbeiten. Wir haben für die Kinder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Plätze in zwei nahegelegenen Kindertagesstätten reserviert. Zudem unterstützen wir Sie bei der Ferienbetreuung Ihrer Kinder sowie bei der Notfallbetreuung.

    Personalentwicklung

    Wir setzen auf kluge und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihren Teil zu Fortschritt und Innovationen leisten möchten. Hierzu steht die fachliche und persönliche Weiterentwicklung im Mittelpunkt. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot an Fort- und Weiterbildungen. Sie haben die Möglichkeit, sich im Rahmen unserer internen Personalentwicklungskonzepte gezielt weiterzuentwickeln oder Sie können sich über Seminare bei externen Anbietern weiterqualifizieren.

    Chancengleichheit und Diversity

    Unterschiedliche Erfahrungen sind Antrieb für kreative Ideen und Konzepte und damit für Innovationen. Vielfalt ist daher eine Bereicherung für die Arbeit bei Fraunhofer. Bei uns setzen sich Teams möglichst ausgewogen zusammen − beide Geschlechter, verschiedene Altersstufen, Kulturen und Fachrichtungen.

    Infrastruktur

    Unsere Arbeitsplätze sind mit neuester funktionsgerechter Technik ausgestattet.

  • Das Fraunhofer ISI bietet viele Einstiegsmöglichkeiten für Studierende, Absolventen und Berufserfahrene. Bei uns finden Sie eine technisch gut ausgestattete Infrastruktur, ein kollegiales Arbeitsumfeld und flache Hierarchien.

    Ihre Bewerbung ist der erste Eindruck, den unsere Competence Center von Ihnen bekommen, deshalb empfehlen wir Ihnen, die Bewerbung so anzulegen, dass sie Ihrem persönlichen Profil entspricht. Eine sorgfältige und übersichtliche Bewerbung erhöht Ihre Chancen, dass wir auf Sie aufmerksam werden. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Portal.

    Anschreiben

    Mit dem Anschreiben teilen Sie uns mit, für welche Position am Fraunhofer ISI (Kennziffer bitte immer angeben) Sie sich bewerben beziehungsweise für welche Schwerpunkte unserer Institutsarbeit Sie sich besonders interessieren. Überzeugen Sie uns mit Ihrem Anschreiben von Ihrer Qualifikation und Ihrer Motivation, an unserem Institut arbeiten zu wollen. Sie stellen mit dem Anschreiben einen Zusammenhang zwischen Ihren bisherigen Erfahrungen und den Anforderungen unserer Stellenausschreibung her. Nach Möglichkeit sollte Ihr Anschreiben den Umfang einer DIN A4-Seite nicht überschreiten.

    Lebenslauf

    Ihr Lebenslauf sollte übersichtlich und klar strukturiert sein sowie Informationen über Ihre Person, Ausbildung, berufliche Praxis, Kenntnisse und Fähigkeiten (Fremdsprachen, PC-Kenntnisse oder sonstige zusätzliche Qualifikationen) enthalten.

    Zeugnisse

    Von Bewerberinnen/Bewerbern um ein Praktikum, eine Diplom-, Bachelor- beziehungsweise Masterarbeit oder eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft benötigen wir Dokumente wie Abiturzeugnis, aktueller Notenspiegel, Vordiplom, Praktikumszeugnisse und Auflistung der bisher erreichten ETCS-Punkte. Als Absolvent/Berufseinsteiger oder Berufserfahrener fügen Sie Ihren Unterlagen sämtliche Abschluss- und Arbeitszeugnisse bei.

    Arbeitsproben/Veröffentlichungen

    Sofern Sie sich für eine wissenschaftliche Position bewerben und bereits publiziert haben, ist eine Auflistung Ihrer bisherigen Veröffentlichungen für uns von Interesse.

    Das Auswahlverfahren

    Nachdem Sie sich bei uns beworben haben, erhalten Sie von uns eine Bestätigung über den Erhalt Ihrer Unterlagen. Ihre Bewerbung wird nun bearbeitet und an das entsprechende Competence Center weitergegeben. Wir sind bemüht, Ihnen so schnell wie möglich eine Rückmeldung über den Fortgang Ihrer Bewerbung zu geben. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur vollständige Bewerbungsunterlagen bearbeiten und an unsere Competence Center weiterreichen können. Selbstverständlich werden wir Ihre persönlichen Daten im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen nur intern speichern und streng vertraulich behandeln.

  • Sind die Stellenangebote immer aktuell?

    Die Stellenangebote auf unserer Homepage sind aktuell. Falls zurzeit für Sie kein passendes Stellenangebot online ist, nutzen Sie unseren Abo-Service und erhalten so regelmäßig aktuelle Stellenangebote.

    Gibt es Angebote für Alumni?

    Ehemalige Fraunhofer-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter können sich ab sofort im neuen Fraunhofer-Alumni-Portal registrieren. Mit der Registrierung werden sie Mitglied im 2015 gegründeten Fraunhofer-Alumni e.V. Das erste Jahr der Mitgliedschaft ist kostenlos, danach wird eine Gebühr erhoben. Weitere Informationen gibt es auf unserer Alumni-Seite.

    Was bedeutet TVÖD?

    TVöD ist der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Die Fraunhofer-Gesellschaft richtet sich bei Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen nach den Regelungen dieses Tarifvertrags.

 

Wissenschaft

Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bietet das Fraunhofer ISI anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum.

 

Verwaltung

Der Verwaltungsbereich kümmert sich um den Service für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Fraunhofer ISI.

 

Studierende

Studierende haben bei uns die Möglichkeit, als wissenschaftliche Hilfskraft an spannenden Forschungsprojekten mitzuarbeiten, ein Praktikum im Rahmen ihres Studiums zu absolvieren sowie ihre Abschlussarbeit zu schreiben.

 

Schüler

Am Fraunhofer ISI bieten wir unseren Auszubildenden damit einen optimalen Start in die berufliche Karriere.