Facing change with strategic ambidexterity

Ambidexterity, or being able to use both hands equally well, describes the ability of organizations to exploit both their existing skills and to explore, discover and develop new skills, methods or technologies. Exploitation refers to using existing potentials and the efficient development of existing processes, products and services. Exploration includes tapping into new potentials and abilities, and developing disruptive innovations.

In order to be able to adapt to and survive in today's complex and dynamic business environments, organizational strategies should support the exploitation of existing knowledge and should make it easier to explore new fields of knowledge at the same time.

Different forms of ambidexterity, such as structural, contextual or dynamic ambidexterity, require different orientations. So-called boundary spanners can ensure that the best possible diffusion of knowledge takes place and that a company moves in the direction of dynamic ambidexterity, in which the integration of the stakeholder ecosystem is a fundamental factor.

Mit strategischer Ambidexterität dem Wandel begegnen

Beidhändigkeit oder auch Ambidexterität bezieht sich auf die Fähigkeit von Unternehmen, sowohl bestehende Kompetenzen zu nutzen, als auch neue Kompetenzen, Methoden oder auch Technologien zu entdecken und entwickeln. Exploitation bezieht sich auf das Ausschöpfen bereits bestehender Potenziale und die effiziente Weiterentwicklung existierender Prozesse, Produkte und Services. Bei der Exploration geht es unter anderem um das Erschließen neuer Potenziale und Fähigkeiten und die Entwicklung disruptiver Innovationen.

Um sich in den komplexen und dynamischen Geschäftsumgebungen von heute anpassen und überleben zu können, müssen Organisationsstrategien die Nutzung des vorhandenen Wissens ermöglichen und gleichzeitig die Erforschung neuer Wissensbereiche erleichtern.

Verschiedene Formen der Ambidexterität wie strukturelle, kontextuelle oder dynamische Ambidexterität erfordern unterschiedliche Ausrichtungen des Unternehmens. Sogenannte Boundary Spanner können dafür sorgen, dass die bestmögliche Wissensdiffusion stattfindet und, dass sich ein Unternehmen in Richtung dynamischer Ambidexterität bewegt, bei der die Einbindung des Stakeholder-Ökosystems ein elementarer Faktor darstellt.