Blog des Fraunhofer ISI

Die Beiträge im Blog des Fraunhofer ISI geben Einblicke in die Forschungsthemen des Instituts. Ob Zwischenberichte aus aktuellen Projekten, Interviews mit Wissenschaftler:innen oder Stellungnahmen zu aktuellen Debatten: Die Artikel decken das breite Spektrum des Fraunhofer ISI ab und erscheinen themenabhängig.

Abbrechen
  • Blick auf zwei neue Protagonisten im Mitteldeutschen und Lausitzer Revier

    von Thorben Strähle, Ann-Kathrin Dieterle, Max Mittenzwei, Benjamin Klement, Friedrich Dornbusch / 29. Januar 2026

    © Anna Rupp, Fraunhofer ISI

    Wie fügen sich die jüngst gegründeten Großforschungszentren in Sachsen und Sachsen-Anhalt in die regionalen Ökosysteme ein und welche Fragen ergeben sich daraus zukünftige für den Strukturwandel? Wir, ein Forschungsteam des Projekts »Gestaltung Neuer Entwicklungspfade im Strukturwandel in Sachsen (GENESIS)« am Fraunhofer ISI in Leipzig, beschäftigen uns mit dem Kohleausstieg, der regionalen Transformation und künftigen Entwicklung der (wirtschaftlichen) Wertschöpfung in den Revieren Mitteldeutschland und Lausitz. Hierbei analysieren und ordnen wir unterschiedliche Aktivitäten in den Strukturwandelregionen aus einer wissenschaftlichen Perspektive ein und geben Impulse für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

    mehr Info
  • Wer gehört »wirklich« zu einem Ökosystem – und in welcher Rolle? Unser KI‑Akteursradar im Projekt FiberConnect beantwortet diese Frage datengetrieben: Eine modular aufgebaute Pipeline extrahiert Webinhalte, erkennt relevante Organisationen und ordnet sie einer Domänen‑Taxonomie zu. Das Ergebnis ist eine laufend aktualisierte Akteurslandkarte – reproduzierbar, prüfbar, übertragbar.

    mehr Info
  • Kostenloses Online-Tool zur Visualisierung der Ergebnisse von MobilKULT

    von Josephine Tröger und Marvin Helferich / 15. Dezember 2025

    © Fraunhofer ISI

    Wie können wir Mobilitätsverhalten besser verstehen und gezielt in Planungs- und Kommunikationsprozesse einbinden? Mit unserem neuen Online-Tool »MobilKULT Visual« machen wir unsere Projektergebnisse jetzt einfach und intuitiv für Interessierte aus Praxis und Forschung zugänglich.

    mehr Info
  • Lithiumproduktion 2020-2030
    © Fraunhofer ISI

    Die weltweite Versorgung mit essenziellen Rohstoffen für die Batterieproduktion ist eng verknüpft mit geopolitischen Abhängigkeiten und der Marktvormachtstellung einzelner globaler Unternehmen. Dabei stehen insbesondere Marktstrukturen, geopolitische Einflussnahmen, Förderkapazitäten sowie die Versorgungssicherheit im Fokus.

    mehr Info
  • Fördermaßnamen für die Elektromobilität in ausgewählten Ländern im Vergleich
    © Fraunhofer ISI

    Förderprogramme und Förderstrategien unterscheiden sich im internationalen Vergleich teilweise stark. Dieser Blogbeitrag vergleicht Initiativen führender Industrienationen zur Förderung der Elektromobilität. Besonders interessant sind die unterschiedlichen Industrie-Förderansätze der Länder, die in die drei Dimensionen Marktanreize, Ladeinfrastruktur sowie Zukunft des Verbrennungsmotors kategorisiert werden.

    mehr Info
  • © Adaptiert aus Dornbusch, F., Schmoch, U., Schulze, N., Bethke, N., 2013. Identification of university-based patents: A new large-scale approach. Research Evaluation 22 (1), 52–63.

    Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen (AUFs) sind eine zentrale Quelle von Innovationen in Europa. Die marktseitige Umsetzung des an Universitäten und AUFs erzeugten Wissens stellt jedoch oft eine Herausforderung dar. Ein zentrales Instrument des Wissens- und Technologietransfers von der Forschung in die Industrie sind akademische Patente. Das Fraunhofer ISI hat eine neue Methode entwickelt, um diese akademischen Patente messbar zu machen und somit den Technologietransfer aus Universitäten und AUFs besser erfassen zu können.

    mehr Info
  • Industriewärme elektrifizieren: Neues EU-Auktionsdesign im Überblick

    Von Jan George, Matthias Rehfeldt und Johannes Eckstein / 13. Oktober 2025

    Fast drei Viertel der industriellen CO₂-Emissionen in der EU entstehen bei der Produktion von Prozesswärme – ein großes und weitgehend ungenutztes Potenzial für Dekarbonisierung. Technologien wie Wärmepumpen und direkte Elektrifizierung von Industrieöfen können den fossilen Energieeinsatz in der Industrie ersetzen. Genau diese Elektrifizierung der Industrie fördert die EU-Kommission in einer neuen Pilotauktion mit einer Milliarde Euro. Das Regelwerk der Auktion (Terms and Conditions) wurde jetzt veröffentlicht. Das Fraunhofer ISI ist eng in die Ausgestaltung der Auktion eingebunden. Mit wissenschaftlicher Evidenz und umfangreicher Erfahrung unterstützen wir die Entwicklung eines Instruments, mit dem Fördermittel möglichst unkompliziert, aber wirksam sowie kosteneffizient und technologieneutral eingesetzt werden.

    mehr Info
  • © Fraunhofer ISI

    Am 14. August 2025 luden Leipziger Forschende zum Netzwerksymposium des Fraunhofer-Projekts »Speculative Futures. Spekulatives Design als Impulsgeber für eine biobasierte Wertschöpfung« in das GRASSI Museum für Angewandte Kunst in Leipzig ein. Im Rahmen der Ausstellung »ZUKÜNFTE: Material und Design von Morgen« präsentierte das interdisziplinäre Team im Projekt entwickelte Designobjekte, reflektierte und diskutierte den gemeinsamen Forschungsprozess und zukünftige Anwendungsfelder biobasierter Materialien und Produkte.

    mehr Info