Project

H₂ D – A hydrogen economy for Germany

This page is dedicated to the successive development technology roadmap for the development of the hydrogen economy in Germany. Initially, we focus electrolysis as the crucial technology for the generation of green hydrogen. It constitutes a key requisite to complete the energy transition, to establish a sustainable economy, and, thus, achieving climate goals.

Hydrogen strategies of the German federal states – an overview

With the publication of the National Hydrogen Strategy in June 2020, (green) hydrogen has been given a pivotal role in the context of the energy transition and the reduction of CO2 emissions. In addition to scientific and technological solutions for the production, transport, and use of green hydrogen, the switch from fossil to renewable energy sources requires approaches to develop new networks and value creation contexts, new regulatory frameworks and qualification profiles, new governance structures and initial funding. In addition to the national level, the German federal states develop strategies in order to use their specific strengths and potentials for the development and deployment of the hydrogen economy in their regions, and to create supportive framework conditions for implementing this.

A broad range of activities are currently taking place at federal state level, ranging from projects and initiatives, analyses of strengths and opportunities and feasibility studies to strategies and roadmaps for constructing a (regional) hydrogen economy. Figure 1 provides an overview of the current situation (as of January 2021), based on extensive online research and document analyses. In addition to federal state-specific strategy and roadmap processes and the corresponding preparatory studies, cross-regional activities can also be observed, such as the Key Issues Paper of the East German Coal States of Brandenburg, Saxony-Anhalt and Saxony on the development of a Regional Hydrogen Economy, which focuses on structural change and phasing out coal in eastern Germany. Another example is the North German Hydrogen Strategy (Mecklenburg-Western Pomerania, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Lower Saxony), which addresses the specific unique selling points and location factors of northern Germany. In addition to the North German Hydrogen Strategy, Schleswig-Holstein has prepared a state-specific strategy document and a corresponding action framework for green hydrogen. In Brandenburg and Saxony, state-specific hydrogen strategies based on participatory processes are planned for 2021, while Saxony-Anhalt has published both a "green" and a "white paper" and Thuringia has published the report "Hydrogen in Thuringia". The three most populous German states of Bavaria, Baden-Wuerttemberg and North Rhine-Westphalia completed their hydrogen roadmaps or strategies in 2020. Rhineland-Palatinate invited tenders for a hydrogen study with a roadmap at the beginning of January 2021, the results of which should be available in early 2022.

Figure 1:	Overview of hydrogen strategies in Germany.  Source: Authors’ own illustration based on document analysis. Map created with ArcMap 10.4, geodata: © GeoBasis-DE / BKG (2020).
Figure 1: Overview of hydrogen strategies in Germany. Source: Authors’ own illustration based on document analysis. Map created with ArcMap 10.4, geodata: © GeoBasis-DE / BKG (2020).

These documents address existing capacities, competencies and infrastructures in research and (technology) development, storage and transport as well as potential applications and existing challenges. Further focal points are renewable energy generation, hydrogen electrolysis and sector coupling. Existing networks, alliances, clusters and regulatory sandboxes also represent specific location advantages. Based on the current conditions in the respective states, future-oriented focal points can be developed and presented. These are already being implemented in central projects ‑ for example in regulatory sandboxes, research and cooperation projects (also across federal states and at the European level) and in application-oriented collaborative projects; further projects are being planned. The applications range from transport and mobility (e.g. rail and freight traffic) to industry (e.g. power plants, chemicals, steel) and heat generation.

Different priorities with regard to hydrogen electrolysis can be derived from analyzing the documents and strategies. In general, the focus is on further technological development, particularly with regard to mass production, scaling and market ramp-up (e.g. Baden-Wuerttemberg, North Rhine-Westphalia), as well as piloting and operation, for example, in the test field for electrical properties (Bremen), at the Marzahn combined heat and power plant (Berlin), at Salzgitter AG and Audi in Emsland (Lower Saxony), in Hamburg, or in an urban district in Schleswig-Holstein. In North Rhine-Westphalia, there is a plan to build electrolysis capacity in the Rhenish mining region and the Ruhr area, and in Saarland at the Völklinger Hütte ironworks. Extensive competencies in the production of electrolysers already exist in Saxony, for example, while other German states emphasize their favorable conditions for business locations based on existing infrastructures and/or the availability of renewable energies (Mecklenburg-Western Pomerania, Saxony-Anhalt, Brandenburg). Thuringia refers to pilot projects, especially in a decentralized dimension, and Bavaria and Brandenburg emphasize the development of regulations, regulatory framework conditions including depreciation for electrolysers as well as including the federal state positions in national and Europe-wide communications.

Hydrogen Electrolysis – Network Analysis

The development of emerging technologies typically is driven by publicly funded research projects. Participation in such projects identifies relevant actors and their relations. Beyond established alkaline electrolysis, proton exchange membrane (PEM) and solid oxide electrolysis cells (SOEC) appear particularly promising technologies. For instance, we selectively derived and processed data associated with the key term 'PEM Electrolysis' from the ENARGUS data base. This contains data on public research projects on energy topics funded by German agencies. Figure 1 visualizes refined and complemented data from the total of 124 entries identified by the above search strategy.

Figure 1: Network graph for public funding of projects related to PEM electrolysis in Germany.
Figure 1: Network graph for public funding of projects related to PEM electrolysis in Germany.

Figure 1 distinguishes various types of actors: (a) funding sources (in green), (b) large industrial entities (red), (c) small and medium-sized enterprises (yellow), (d) research and development actors (universities, research institutions, etc.; blue), and (e) other (networks, associations, etc.; white). The network visualizes actor relations (edges) with publicly funded projects (shown as small gray dots). Here, the node degree (number of connections) of industrial actors (with projects) is represented by the size of their circles to selectively emphasize their relevance. In contrast, other factors (such as the amount of funding) are not stressed in the present visualization. In particular, the representation of R&D actors has been largely simplified here (universities represented only by small blue dots, research institutes grouped by association membership where applicable).

In addition, only actors participating in multiple projects are explicitly shown, while the number of additional entities (only active in that single project) is represented on the marker (numbered circles) for each project where applicable.

We recognize the federal ministry for energy and the economy (BMWi) as the most frequent source of funding for projects related to PEM electrolysis in Germany, while the federal ministry of education and research (BMBF) funded a smaller number of projects of (typically) larger scale as evidenced by the number of related consortial members. On the industrial side, Umicore, FuMa-Tech BWT, Siemens, Greenerity, H-TEC SYSTEMS, and AREVA H2GEN represent frequent participants in funded projects in this topic area and, thus, key players in the field of PEM electrolysis in Germany.

The quality of network analysis critically depends on suitable data processing and the inclusion of complementary data. Since many of the projects (particularly earlier ones) have little to no public presence (project website or similar), there may not be full information on certain projects. It is to be noted that name changes, often driven by mergers and acquisition, may affect the joint recognition of entities, in particular among industrial actors.

Hydrogen Electrolysis – Patent Analysis

Electrolysis as a potentially carbon-neutral source of hydrogen represents a core requisite of a future sustainable hydrogen economy. Fraunhofer emphasises the research on electrolyser technologies based on proton (PEM) and anion (AEM) exchange membranes. We employ patent analyses to compare international activity (Figure 1) and to identify important actors in research and development. Restrictive search strategies aim to limit results on most relevant patents. The online database World Patents Index (WPI) provides better text disclosure due to the transformation of the official abstracts into useful technical descriptions. Limitation on transnational patents avoids regional bias (compared to searches in databases of domestic patent offices) and focuses applications with high economic value (due to substantial cost involved).

The results of key word searches combining PEM and AEM technologies in the relevant class for electrolysers (C25B/IPC) are shown in Figure 1. The transnational patenting activity for the technology field of interest intensified over recent years. The regional distribution reveals a strong technological position of German actors. Their combined total of 21 relevant transnational patents in the period from 2010 to 2018 is almost astride to Japan (24) and the USA (23). Taking other European actors (with 20 more) we can recognize European players in a leading position in the world. Other major players include Korea and China (in Asia) as well as Canada and Australia (among RoW).

Figure 1: Transnational patent analysis for membrane-based hydrogen electrolysers.
Figure 1: Transnational patent analysis for membrane-based hydrogen electrolysers.

Hydrogen Electrolyser – Meta-Market Analysis

Various market studies exist on the topic of hydrogen, hydrogen generation, green hydrogen and specifically of interest here hydrogen electrolysers. Most market studies are expensive to purchase, however, often some limited information are available without buying the whole study. With these limited information that we collected from 23 market studies on hydrogen electrolysers, we performed a meta-analysis, revealing initial information on the market size and the involved companies.

Figure 1: Revenue forecast for the global hydrogen electrolyser market.
Figure 1: Revenue forecast for the global hydrogen electrolyser market.

The global hydrogen electrolyser market is expected to grow with a compound annual growth rate between 3 and 14 percent in the next 5 to 10 years reaching a global annual revenue of US$ 230 million to US$ 365 million in 2025 (Figure 1).

In most of the market studies, key companies that are considered in the study are named. Analysing the companies mentioned, we extracted the names of the companies and the number of studies, by which they were mentioned (Table 1).

Table 1: Companies that are mentioned in the analysed market studies.

Projekt

H₂ D – Eine Wasserstoffwirtschaft für Deutschland

Hier entsteht sukzessive eine technologiezentrierte Roadmap für den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in Deutschland. Initial fokussieren wir dabei die Elektrolyse als zentrale Technologie zur Synthese von grünem Wasserstoff und damit der essentiellen Voraussetzung für die Vollendung der Energiewende, dem Wechsel zu einem nachhaltigen Energie- und Wirtschaftssystem und damit dem Erreichen der Klimaziele.

Wasserstoffstrategien der deutschen Bundesländer – ein Überblick

Mit der Veröffentlichung der Nationalen Wasserstoffstrategie im Juni 2020 hat (grüner) Wasserstoff eine zentrale Bedeutung im Kontext der Energiewende und der Verringerung der CO2-Emissionen erhalten. Der Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger erfordert neben wissenschaftlichen und technologischen Lösungen zu Erzeugung, Transport und Nutzung des grünen Wasserstoffs Ansätze zur Entwicklung neuer Netzwerke und Wertschöpfungszusammenhänge, neuer regulatorischer Rahmenbedingungen und Qualifikationsprofile, neue Steuerungsstrukturen und Anschubfinanzierungen. Zusätzlich zur Bundesebene engagieren sich die Bundesländer in der Strategieentwicklung, um ihre spezifischen Stärken und Potenziale für den Auf- und Ausbau der Wasserstoffwirtschaft in ihren Regionen zu nutzen und umsetzungsrelevante Rahmenbedingungen zu schaffen.

Unterschiedliche Aktivitäten finden gegenwärtig in den Bundesländern statt, die von Projekten und Initiativen über (Potenzial- oder Machbarkeits-) Studien zu Strategien und Roadmaps zum Aufbau einer (regionalen) Wasserstoffwirtschaft reichen. Abbildung 1 gibt einen Überblick über das bestehende Spektrum (Stand: Januar 2021), das anhand von umfangreichen online-Recherchen und Dokumentenanalysen ermittelt wurde. Zusätzlich zu länderspezifischen Strategie- und Roadmap-Prozessen bzw. entsprechenden vorbereitenden Untersuchungen sind auch bundeslandübergreifende Aktivitäten zu beobachten, so beispielsweise das auf Strukturwandel und Kohleausstieg in Ostdeutschland ausgerichtete Eckpunktepapier der ostdeutschen Kohleländer Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen zur Entwicklung einer regionalen Wasserstoffwirtschaft oder die Norddeutsche Wasserstoffstrategie (Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen), die die spezifischen Alleinstellungsmerkmale und Standortfaktoren Norddeutschlands adressiert. Zusätzlich zur Norddeutschen Wasserstoffstrategie hat Schleswig-Holstein ein landesspezifisches Strategiedokument und einen entsprechenden Handlungsrahmen für grünen Wasserstoff erstellt. In Brandenburg und Sachsen sind landesspezifische Wasserstoffstrategien auf der Basis partizipativer Prozesse für das Jahr 2021 vorgesehen, während Sachsen-Anhalt nach einem Grün- auch ein Weißbuch publiziert und Thüringen das Gutachten »Wasserstoff in Thüringen« publiziert hat. Die drei bevölkerungsreichsten Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen haben ihre Wasserstoff-Roadmaps bzw. -strategien 2020 fertiggestellt. Rheinland-Pfalz hat im Januar 2021 eine Wasserstoffstudie mit Roadmap ausgeschrieben, deren Ergebnisse Anfang 2022 vorliegen dürften.

Abbildung 1:	Überblick der Wasserstoffstrategien in Deutschland. Quelle: Eigene Darstellung basierend auf Dokumentenanalysen. Karte erstellt mit ArcMap 10.4, Geodaten: © GeoBasis-DE / BKG (2020).
Abbildung 1: Überblick der Wasserstoffstrategien in Deutschland. Quelle: Eigene Darstellung basierend auf Dokumentenanalysen. Karte erstellt mit ArcMap 10.4, Geodaten: © GeoBasis-DE / BKG (2020).

Die vorliegenden Dokumente adressieren sowohl bestehende Kapazitäten, Kompetenzen und Infrastrukturen in Forschung und (Technologie-) Entwicklung, Speicherung und Transport als auch potenzielle Anwendungen und bestehende Herausforderungen. Weitere Schwerpunkte liegen in der Erzeugung regenerativer Energien sowie der Wasserstoffelektrolyse und der Sektorenkopplung. Auch bestehende Netzwerke, Verbünde, Cluster und Reallabore stellen spezifische Standortvorteile dar. Basierend auf den landesspezifischen Ist-Situationen können zukunftsorientierte Schwerpunkte entwickelt und dargestellt werden. Diese werden bereits in zentralen Projektvorhaben beispielsweise in Reallaboren, Forschungs- und Kooperationsvorhaben (auch bundeslandübergreifend und auf europäischer Ebene) sowie in anwendungsnahen Verbundprojekten realisiert; weitere Vorhaben sind in Planung. Das Spektrum der Anwendungen reicht von Verkehr und Mobilität (z.B. Schienen- und Lastverkehr) über Industrie (z. B. Kraftwerke, Chemie, Stahl) bis hin zur Wärmeerzeugung.

Aus der Dokumenten- und Strategieanalyse lassen sich unterschiedliche Schwerpunkte im Hinblick auf die Wasserstoffelektrolyse ableiten. Generell liegt der Fokus auf der technologischen Weiterentwicklung insbesondere im Hinblick auf Serientauglichkeit, Skalierung und Markthochlauf (z. B. Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen) sowie Pilotierung und Betrieb, so beispielsweise im Testfeld für elektrische Eigenschaften (Bremen), im Heizkraftwerk Marzahn (Berlin), bei der Salzgitter AG und Audi im Emsland (Niedersachsen), in Hamburg oder in einem Stadtquartier in Schleswig-Holstein. In Nordrhein-Westfalen ist der Aufbau von Elektrolyseleistung im Rheinischen Revier und im Ruhrgebiet, in Saarland in der Völklinger Hütte geplant. Bereits gegenwärtig bestehen umfangreiche Kompetenzen in der Produktion von Elektrolyseuren, beispielsweise in Sachsen, während andere Bundesländer günstige Ansiedlungsbedingungen auf der Basis bestehender Infrastrukturen und/ oder der Verfügbarkeit erneuerbarer Energien hervorheben (Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg). Thüringen verweist auf Pilotprojekte insbesondere in dezentraler Dimension, und Bayern sowie Brandenburg heben den Aufbau von Regelungen, regulativen Rahmenbedingungen einschließlich Abschreibungen für Elektrolyseure sowie das Einbringen der Landespositionen in nationalen und europaweiten Kommunikationen hervor.

Wasserstoff-Elektrolyse – Forschungsnetzwerk in Deutschland

Öffentliche Förderprojekte treiben häufig die initiale Entwicklung neuer Technologien an. Daher kann die Teilnahme an solchen Projekten zur Identifikation relevanter Akteure und deren Wechselwirkungen herangezogen werden. Neben der etablierten alkalischen Elektrolyse gelten vor allem Verfahren mit Protonenaustauschmembran (PEM) oder bei hohen Temperaturen betriebene Feststoff-Zellen (SOEC) als aussichtsreich. Beispielhaft haben wir selektiv Daten zu Projekten, die mit dem Schlüsselwort ›PEM Elektrolyse‹ (und Varianten davon) versehen sind, aus der ENARGUS Datenbank ausgewählt und aufbereitet. Diese Datenbank sammelt öffentlich geförderte Forschungsprojekte mit Energiebezug in Deutschland. Abbildung 1 visualisiert die aufbereiteten und ergänzten Daten aus 124 Einträgen zur oben beschriebenen Suchstrategie.

Netzwerkgraph für öffentlich geförderte Projekte mit Bezug zur PEM-Elektrolyse in Deuschland.
Abbildung 1: Netzwerkgraph für öffentlich geförderte Projekte mit Bezug zur PEM-Elektrolyse in Deuschland.

Abbildung 1 unterscheidet zwischen verschiedenen Akteursgruppen: (a) Fördergeber (grün), (b) Industrie (Konzerne, rot), (c) Mittelstand (kleine und mittlere Unternehmen, gelb), (d) Forschungsakteure (Universitäten und Forschungseinrichtungen, blau) sowie andere (Netzwerke, Verbände etc., weiß). Die Netzwerkgrafik visualisiert deren Beziehung (Kanten) zu den identifizierten Forschungsprojekten (grau). In der Abbildung ist der Vernetzungsgrad industrieller Akteure durch die Größe des jeweiligen Symbols hervorgehoben, da er in gewisser Weise deren Relevanz reflektiert. Andere Faktoren (wie etwa das Fördervolumen) werden in dieser Darstellung nicht betont. Zudem wurde die Darstellung von Forschungsakteuren grob vereinfacht (Universitäten als kleine Punkte, Forschungsinstitute gruppiert nach Verbünden). Abgesehen davon werden nur Akteure mit Verbindungen zu mindestens zwei Forschungsprojekten explizit dargestellt. Alle anderen (die nur in einem Projekt aktiv waren oder sind) werden ausschließlich in Summe (als Zahl im Projektsymbol) erfasst.

Wir erkennen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) als häufigsten Fördergeber für Projekte mit Bezug zur PEM Elektrolyse. Dagegen fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine kleinere Zahl von häufig aber recht großen Projekten (erkennbar an der jeweiligen Zahl der Fördernehmer). Auf industrieller Seite treten besonders Umicore, FuMa-Tech BWT, Siemens, Greenerity, H-TEC SYSTEMS und AREVA H2GEN als Schlüsselunternehmen für die PEM-Elektrolyse in Deutschland hervor, da sie regelmäßig an relevanten Projekten beteiligt sind.

Die Qualität der Netzwerkanalyse hängt besonders von der Einbeziehung komplementärer Daten und deren Verarbeitung ab. Nicht alle Projekte (gerade ältere) pflegen einen öffentlichen Auftritt (Webseite o.ä.), so dass die Datenlage in einigen Fällen nicht zwingend immer vollständig ist. Auch sind Namensänderungen gerade bei industriellen Akteuren (z. B. im Zuge von Übernahmen oder Zusammenschlüssen) nicht unüblich und erschweren deren kontinuierliche Identifikation.

Wasserstoff-Elektrolyse – Patent-Analyse

Elektrolyse hat das Potential Wasserstoff emissionsfrei zu erzeugen und ist damit eine Schlüsselvoraussetzung für eine künftige nachhaltige Wasserstoffwirtschaft. Die Fraunhofer-Gesellschaft treibt unter anderem besonders die Erforschung von Elektrolysetechniken basierend auf Membranen, die durchlässig für Protonen (PEM, engl. für proton exchange membrane) bzw. Anionen (AEM, engl. für anion exchange membrane) sind, voran. Wir setzen Patentanalysen ein, um die internationalen Aktivitäten in diesem Feld zu vergleichen (Abbildung 1) sowie Schlüsselakteure in Forschung und Entwicklung dieses Themas zu identifizieren. Restriktive Suchstrategien zielen darauf ab, ausschließlich die Patente mit höchster Relevanz für das Thema zu betrachten. Die Online-Datenbank World Patent Index (WPI) liefert dafür einen besseren Textzugang, da hier die offiziellen Zusammenfassungen in sinnvolle technische Beschreibungen überführt werden. Mit der Beschränkung auf transnationale Patente kann eine selektive Bevorzugung (im Vergleich zu Abfragen bei nationalen Patentämtern) verhindert werden. Gleichzeitig bewirkt diese Einschränkung eine Fokussierung auf Patente mit hohem ökonomischen Wert (während Patentierungen aus anderen Motiven sich angesichts der hohen Kosten meist auf einen Markt beschränken).

Abbildung 1 zeigt die Resultate von Schlüsselwortsuchen in der relevanten Patentklasse für Elektrolyseure (C25B/IPC) nach PEM- und AEM-Technologien. In den letzten Jahren ist die transnationale Patentierung in diesem Feld deutlich gewachsen. Die regionale Verteilung der Ursprungsländer zeigt eine vergleichsweise starke Stellung deutscher Akteure. Deren Anteil von 21 transnationalen Patentanmeldungen in den Jahren von 2010 bis 2018 ist nahezu vergleichbar mit Japan (24) und den USA (23). Andere europäische Akteure tragen weitere 20 Treffer bei, so dass Europa insgesamt durchaus eine Führungsrolle für die Technologie einnimmt. Nennenswerte Aktivitäten sind zudem in Korea und China (unter Asien) sowie in Kanada und Australien (unter Rest der Welt) zu verzeichnen.

Abb. 1: Analyse transnationaler Patente für Wasserstoffherstellung mittels membran-basierter Elektrolyse. [Transnationale Patente; (a) Zeitreihe; (b) regionale Verteilung (Jahre 2010-2018)].
Abbildung 1: Analyse transnationaler Patente für Wasserstoffherstellung mittels membran-basierter Elektrolyse.

Wasserstoff-Elektrolyse – Meta-Markt-Analyse

Zahlreiche Marktstudien behandeln das Thema Wasserstoff und seine Erzeugung. An dieser Stelle liegt der Fokus auf Elektrolyse als zentrale Herstellungsmethode für grünen Wasserstoff. Marktstudien sind gewöhnlich kostenintensiv in der Beschaffung, die Anbieter veröffentlichen jedoch zumeist einen begrenzten Informationsumfang kostenfrei. Unsere Meta-Analyse basiert auf dem Vergleich solcher Daten, die wir von 23 einschlägigen Marktstudien gesammelt haben. Sie liefert einen ersten Einblick in das Volumen und die erwartete Entwicklung des Elektrolysemarkts als auch eine Übersicht der wichtigsten Akteure.

Abb.1: Umsatzprognose für den Weltmarkt für Elektrolyseure zur Wasserstofferzeugung. [Globaler Markt für Elektrolyseure; Umsatz in Mio. US$]
Abbildung 1: Umsatzprognose für den Weltmarkt für Elektrolyseure zur Wasserstofferzeugung.

Alle Studien erwarten ein kontinuierliches Wachstum des Weltmarkts für Elektrolyseure mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate zwischen 3 und 14 Prozent über die kommende 5 bis 10 Jahre. Damit werden Umsätze zwischen 230 und 365 Millionen US$ für das Jahr 2025 erwartet (Abbildung 1).

Die meisten Marktstudien benennen in der kostenfreien Vorschau zudem Schlüsselunternehmen, die im Volltext näher behandelt werden. Die Anzahl dieser Nennung bestimmter Unternehmen (Tabelle 1) liefert erste Indizien hinsichtlich deren Bedeutung im Markt für Elektrolyseure.

Tabelle 1: In den analysierten Marktstudien erwähnte Unternehmen.
Tabelle 1: In den analysierten Marktstudien erwähnte Unternehmen.