Anpassung an den Klimawandel: Susanne Bieker ordnet Ergebnisse einer Befragung von Städten und Gemeinden ein

Am 13. Juli 2023 ist der Entwurf des Bundes-Klimaanpassungsgesetz zur Abstimmung ins Bundeskabinett eingebracht worden. Journalist:innen von BR Data, NDR Data, WDR Quarks und CORRECTIV haben in Vorbereitung darauf in deutschen Städten und Landkreisen nachgefragt, wie sie die eigene Betroffenheit durch den Klimawandel einschätzen und was sie bereits zur Anpassung an den Klimawandel unternehmen. Parallel dazu haben sie viele Informationen zur Betroffenheit einzelner Regionen zusammengestellt.

Dr.-Ing. Susanne Bieker, die das Querschnittsthema »Transformations- und Innovationssysteme urbaner Räume« leitet, hatte im Vorfeld die Gelegenheit die Ergebnisse zu diskutieren und einzuordnen.

Einen Gesamtüberblick über Recherche, Umfrageergebnisse und Hintergründe findet sich direkt bei Correctiv. Aus den Ergebnissen sind diverse Beiträge zum Thema entstanden, beispielsweise:

In einem LinkedIn-Post schreibt Susanne Bieker über Klimawandelanpassung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe: »Spannende Ergebnisse – aber vor allem ein Thema, das uns alle betrifft: Kommunen, Wirtschaft, Bürger:innen und Wissenschaft. Der vergangene Montag war der heißeste Tag der Geschichte der Wetteraufzeichnung. Weltweit. Und der Klimawandel schreitet weiter voran. Handeln ist angesagt. Jetzt. Von uns allen.«