Presseinformationen 2019

Abbrechen
  • Der »Fraunhofer ISI Preis 2019« richtet sich an Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen des Fraunhofer ISI, die im vergangenen Jahr exzellente wissenschaftliche Leistungen erbracht haben. Am Montag wurde er im Rahmen eines stimmungsvollen Abends im Medientheater des ZKM in Karlsruhe verliehen. Gewürdigt wurden herausragende Leistungen in den Kategorien Dissertation, Qualifikation und Projekte.

    mehr Info
  • Eine Studie des Instituts für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW), des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI sowie des ZEW – Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung zeigt, dass industrienahe Dienstleistungen in Baden-Württemberg sehr innovationsstark sind. Sie sorgen dafür, dass gerade KMU die Chancen der Digitalisierung besser nutzen und immer öfter digitale hybride Dienstleistungen anbieten können. Die Studie weist aber auch darauf hin, dass in der Industrie nur ein Teil der Unternehmen vom Dienstleistungsgeschäft profitiert, während sich andere ganz oder teilweise daraus zurückziehen.

    mehr Info