Dr.-Ing. Björn P. Moller

Björn Moller ist Physiker und promovierter Ingenieur und seit 2011 am Fraunhofer ISI als Trend- und Zukunftsforscher tätig. Im Geschäftsfeld Foresight zur Strategieentwicklung unterstützt er Kunden und Auftraggeber dabei, Signale, Trends und mögliche zukünftige Entwicklungen zu erfassen, zu analysieren und für die eigenen Bedürfnisse strukturiert aufzubereiten. Im Fokus steht hierbei für ihn die wissenschaftliche Untersuchung von Fragen zu Treibern der Veränderung von Gesellschaften, Technologien und Märkten wie zum Beispiel »Welche Veränderungen sind absehbar?« oder »Was könnte uns überraschen?«. In seiner Arbeit versucht er, Themenfelder argumentativ zu hinterlegen, trotz und gerade bei hoher Komplexität, um keine relevanten Entwicklungen zu übersehen und bewusst mit Unsicherheiten umgehen zu können. Damit unterstützt er Unternehmen bei der Früherkennung von Chancen in Zukunftsmärkten und Entwicklung von robusten Zukunftsstrategien.

Er erforscht und nutzt in seinen Projekten unterschiedlichste Methoden der Zukunftsforschung wie Roadmapping, Szenario-Prozesse, Horizon Scanning und Trendradars. Er hat langjährige Erfahrung in der Konzipierung und Moderation von Zukunftsdialogen und partizipativen Workshops, in denen er mit Stakeholdern aus unterschiedlichsten Branchen, Bereichen und Kulturen Handlungsoptionen entwickelt. Die Themen seiner Projekte sind breit gestreut, besondere Foresight-Expertise besitzt er im Bereich Maschinenbau sowie Lebensmittel und Landwirtschaft.

Björn Moller studierte Physik an der Universität Würzburg und der University of British Columbia, Vancouver. Anschließend absolvierte er seine Promotion am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB und an der Universität Stuttgart im Bereich der Materialwissenschaften. Er unterrichtete Methoden der Zukunftsforschung am KIT und hielt zahlreiche Gastvorlesungen unter anderem an der IHK Villingen und am Weincampus Neustadt. Seit 2011 arbeitet er im Competence Center Foresight am Fraunhofer ISI und leitet dort zahlreiche Projekte für private und öffentliche Auftraggeber auf nationaler und internationaler Ebene.