Projekt

i³-Food − New treatments for better food

i³-Food ist ein europäisches Projekt, dessen Hauptziel die Implementierung von 3 innovativen Lebensmittelverarbeitungstechnologien ist, die die Validierung einer optimalen Prozesssteuerung unter industriellen Bedingungen sicherstellen. Diese Technologien sind:

  • Pulsed Electric Field Konservierung von flüssigen Lebensmitteln (z.B. Fruchtsäfte oder Smoothies).
  • Thermische Hochdruck-Sterilisation für verzehrfertige Speisen.
  • Low-Shear-Extrusion von kalten Lebensmitteln (Eiscreme).

Im Projekt i³-Food wurde eine optimale Prozesskontrolle erreicht, die zur Anwendung dieser Technologien unter realen Betriebsbedingungen führt. Dies wurde durch die Demonstration und Erprobung in einer betriebsnahen Umgebung von anwendbaren Validierungssystemen für jede Technologie erreicht. Parallel hierzu wurde ein Foresight-Prozess durchgeführt, der als Ziel hatte, eine Strategie zur Überwindung der Marktbarrieren zu definieren, um eine schnelle und breite Marktakzeptanz zu gewährleisten. Schließlich hat das multidisziplinäres Vorhaben die Stärken der EU in der Forschung zu fortschrittlichen Technologien verbinden und verstärken können.

Laufzeit

03/2015 − 02/2018

Auftraggeber

European Commission

Partner

DIL (Projektkoordination)

Publikationen