Dr. Simon Hirzel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Simon Hirzel ist seit 2008 Projektleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geschäftsfeld Energieeffizienz des Competence Centers Energietechnologien und Energiesysteme am Fraunhofer ISI. Seit 2020 ist er dort zudem als Fraunhofer-Forschungsmanager aktiv.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Energieeffizienz in Gewerbe und Industrie sowie bei Produkten. Er befasst sich insbesondere mit der qualitativen und quantitativen Bewertung von Technologien zur Verbesserung der Energieeffizienz, mit Hemmnissen und Erfolgsfaktoren für deren Einsatz sowie mit der Gestaltung und Evaluierung von Instrumenten der Energieeffizienzpolitik.

Vor seiner Tätigkeit am Fraunhofer ISI studierte Simon Hirzel Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung „Verfahrens- und Umwelttechnik“ an der Technischen Universität Kaiserslautern. Parallel zu seiner Tätigkeit am Fraunhofer ISI wurde er an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen promoviert. In seiner Doktorarbeit befasste er sich mit der „Analyse und Bewertung industrieller Energieeffizienzmaßnahmen“ (Lehrstuhl für Operations Management, Prof. Walther).