Dr. Nils B. Heyen

Dr. Nils B. Heyen ist Soziologe und seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter im Competence Center Neue Technologien am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe. Seit 2020 ist er zudem Koordinator des Instituts für das Querschnittsthema Technikfolgenabschätzung.

Von 1999 bis 2005 studierte Nils Heyen Soziologie und Psychologie an den Universitäten Bielefeld, Hannover und Edmonton (Kanada). Nach einer halbjährigen Volontärstätigkeit in Südafrika war er bis 2010 Doktorand im DFG-Graduiertenkolleg »Auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Wissenschaft in Anwendungs- und Beratungskontexten« am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung (IWT) der Universität Bielefeld sowie im Promotionsschwerpunkt »Biomedizin – Gesellschaftliche Deutungsmuster und soziale Praxis« des Evangelischen Studienwerks Villigst. 2011 promovierte er zum Dr. phil. an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld und absolvierte ein mehrmonatiges Trainingsprogramm zum »Peace and Conflict Consultant« an der Akademie für Konflikttransformation im Forum Ziviler Friedensdienst in Bonn und Skopje (Nordmazedonien).