Project

RIBRI – Radical Innovation Breakthrough Inquirer

Horizon scanning for radical innovation breakthroughs

The Radical Innovation Breakthrough Inquirer (RIBRI) report identified 100 potential innovation breakthroughs in fields such as Artificial Intelligence, robotics or biomedicine, and indicates how the EU can prepare for them. The project team developed a semi-automated process to search for radical innovations and applied this at EU level for the first time.

The 100 Radical Innovation Breakthroughs (RIBs) include technical developments, for example biodegradable sensors and 4D printing, as well as societal concepts such as basic income or car-free cities. Make your own analysis here.

An innovative, semi-automated process was used to identify and analyze the RIBs. A learning language-analysis algorithm (NLP Natural Language Processing) analyzed the contents of around 500 000 news items on scientific and technical platforms. Topics were filtered out that appeared for the first time during the period of investigation. These topics and any related patents and publications were evaluated by scientists from the respective field. The evaluation was carried out in relation to the degree of maturity, the probability of widespread use in 20 years time and Europe’s position.

The core concept of the project was to identify 100 innovations for Europe and the world and to match them with future Global Value Networks (GVN, the areas where new value is created).

Targets and steps were set for this purpose:

  1. to collect and systematise up-to-date information on the main future radical (technological and societal) innovation breakthroughs (RIBs) from sources around the world,
  2. assess the potential of these major breakthroughs as emerging new developments or game changers and their strategic importance for Europe, taking into account their scientific basis and technical feasibility, their relevance to existing economic structures in Europe, and the strategic potential and risks related to potential future global challenges, both within and outside Europe,
  3. identifying Europe's strengths and weaknesses in exploiting the 100 most significant breakthroughs and aligning them with future global value networks,
  4. produce a report suitable for policy makers describing the 100 most technically and socially significant radical innovation breakthroughs, underpinned by a structured analysis and a data set describing all the promising candidates identified as potentially feasible in the next 5 to 20 years

In addition, however, we aim at two more far-reaching aims directed at underpinning a European future orientation in a more general way:

  1. To initiate a community of actors committed to engage into a Pan-European dialogue on radical innovation breakthroughs that may form the nucleus of wider future oriented debate in Europe and thereby strengthen European futures orientation and resilience.
  2. To pave the way for an ongoing exploration of radical innovation breakthroughs combining human judgement and automated analysis in a fruitful way.

Duration

07/2017–08/2018

Client

European Commission, Directorate-General Research & Innovation, Directorate A Policy Development and Coordination, Unit A.6 – Data, Open Access and Foresight

Partners

  • Institutul de Prospectiva, Bucharest, Romania
  • Finland Futures Research Centre, University of Turku, Finland

The RIBRI study draws the following conclusions for European research and innovation policy:

  1. A large proportion of the RIBs has strong links to Artificial Intelligence (AI). Innovations such as emotion recognition, swarm intelligence, speech recognition and computational creativity will bring about drastic changes in every economic field – from agriculture through health to the creative industry. Europe should therefore be in a strong position for the expected wave of AI-based innovations and look for ways early on to exploit the resulting potentials and counteract the risks at the same time.
  2. More than 40 technologies that are at a low level of maturity today will be used in a significant number of applications by 2038. Examples include neuromorphic chips, 4D printing and hyperspectral imaging. A critical analysis of the possible applications of these technologies is important, for example, military drones and methane hydrate mining. Policymakers should also be aware of the possible associated disruptions in value creation. While Europe holds a strong position in some of these highly dynamic fields, such as bioplastics and technologies using marine and tidal power, it lags behind in others, such as the use of bioluminescence and energy harvesting.
  3. A new wave of change with unclear contours is emerging in the wake of digitalization around biotechnology, health and sustainability. The global Sustainable Development Goals (SDGs) are important drivers here. It will be essential to understand this next wave of change and ensure that suitable framework conditions and accompanying social innovations are in place in good time.  
  4. Future value chains will be equally influenced by technical and social innovations, for example, the development of alternative currencies, gamification, local food circles, and different variants of an unconditional basic income.
  5. Several of the radical innovations such as bioelectronics, plant communication and artificial photosynthesis are still very immature. At the same time, some of the more mature technologies like hydrogels and carbon nanotubes may turn out to be more disruptive than expected. This calls for a coordinated approach of innovation and industry policy.

Projekt

RIBRI – Radical Innovation Breakthrough Inquirer

Horizon scanning for radical innovation breakthroughs

Der Bericht des Radical Innovation Breakthrough Inquirer (RIBRI) benennt 100 mögliche Innovationsdurchbrüche in Themenfeldern wie Künstlicher Intelligenz, Robotik oder Biomedizin und gibt Hinweise, wie sich die EU darauf vorbereiten kann. Für die Suche nach radikalen Innovationen wurde ein vom Projektteam entwickeltes halbautomatisiertes Verfahren erstmals auf EU-Ebene eingesetzt.

Zu den 100 untersuchten Radical Innovation Breakthroughs (RIBs) zählen technische Entwicklungen, beispielsweise biologisch abbaubare Sensoren oder 4D Printing ebenso wie gesellschaftliche Konzepte wie das Grundeinkommen oder die autofreie Stadt. Ihre eigene Analyse der Daten können Sie hier durchführen.

Bei der Identifikation und Analyse der RIBs kam ein innovatives halbautomatisiertes Verfahren zum Einsatz, bei dem ein lernender Sprachanalyse-Algorithmus (NLP Natural Language Processing) den Inhalt von rund 500 000 Nachrichten auf wissenschaftlich-technischen Plattformen analysierte. Dabei wurden jene Themen herausgefiltert, die in dem Untersuchungszeitraum erstmalig auftauchten. Diese Themen sowie damit verbundene Patente und Publikationen wurden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des jeweiligen Fachgebiets bewertet. Die Bewertung erfolgte in Bezug auf den Reifegrad, die Wahrscheinlichkeit einer breiten Nutzung in 20 Jahren und die Position Europas.

Das Kernkonzept des Projekts bestand darin, 100 Innovationen für Europa und die Welt zu identifizieren und sie mit den zukünftigen Global Value Networks (GVN, den Gebieten, auf denen neue Werte entstehen) abzugleichen.

Hierfür wurden Ziele und Schritte festgelegt:

  1. Sammlung und Systematisierung aktueller Informationen über die wichtigsten zukünftigen radikalen (technologischen und gesellschaftlichen) Innovationsdurchbrüche (RIBs) aus Quellen weltweit
  2. Bewertung des Potenzials dieser wichtigen Durchbrüche als aufkommende neue Entwicklungen oder Game-Changer und ihrer strategischen Bedeutung für Europa unter Berücksichtigung ihrer wissenschaftlichen Grundlage und technischen Durchführbarkeit, ihrer Relevanz für die bestehenden Wirtschaftsstrukturen in Europa sowie des strategischen Potenzials und der Risiken in Bezug auf potenzielle künftige globale Herausforderungen sowohl innerhalb als auch außerhalb Europas
  3. Ermittlung der Stärken und Schwächen Europas bei der Nutzung der 100 bedeutendsten Durchbrüche und Abgleich mit zukünftigen Wertschöpfungsnetzwerken
  4. Erstellung eines für politische Entscheidungsträger geeigneten Berichts, der die 100 technisch und gesellschaftlich bedeutsamsten radikalen Innovationsdurchbrüche beschreibt, untermauert durch eine strukturierte Analyse und einen Datensatz mit Beschreibungen aller identifizierten vielversprechenden Kandidaten, die in den nächsten 5 bis 20 Jahren potenziell machbar sind

Darüber hinaus streben wir jedoch zwei weitergehende Ziele an, die darauf abzielen, eine europäische Zukunftsorientierung in allgemeinerer Form zu untermauern:

  1. Die Initiierung einer Gemeinschaft von Akteuren, die sich zu einem gesamteuropäischen Dialog über radikale Innovationsdurchbrüche verpflichtet haben, die den Kern einer breiteren zukunftsorientierten Debatte in Europa bilden können und dadurch die europäische Zukunftsorientierung und Widerstandsfähigkeit stärken.
  2. Den Weg für eine kontinuierliche Erforschung radikaler Innovationsdurchbrüche zu ebnen, bei der menschliches Urteilsvermögen und automatisierte Analyse auf fruchtbare Weise kombiniert werden.

Laufzeit

07/2017–08/2018

Auftraggeber

European Commission, Directorate-General Research & Innovation, Directorate A Policy Development and Coordination, Unit A.6 – Data, Open Access and Foresight

Partner

  • Institutul de Prospectiva, Bucharest, Romania
  • Finland Futures Research Centre, University of Turku, Finland

Die RIBRI-Studie zieht folgende Schlussfolgerungen für die europäische Forschungs- und Innovationspolitik:

  1. Ein großer Teil der RIBs hat einen starken Bezug zu Künstlicher Intelligenz (KI). Innovationen wie Emotionserkennung, Schwarmintelligenz, Spracherkennung und Computational Creativity werden in allen Wirtschaftsbereichen - von der Landwirtschaft über Gesundheit bis zur Kreativwirtschaft - Wertschöpfungsprozesse drastisch verändern. Europa sollte sich daher für die erwartete Welle von KI-basierten Innovationen gut positionieren und frühzeitig Wege suchen, die daraus entstehenden Potenziale zu nutzen und gleichzeitig den Risiken entgegenzuwirken.
  2. Mehr als 40 Technologien, die heute nur gering ausgereift sind, werden bis 2038 in einer signifikanten Zahl von Anwendungen eingesetzt werden. Beispiele sind neuromorphe Chips, 4D Printing oder Hyperspektrale Bildanalyse. Eine kritische Auseinandersetzung mit möglichen Anwendungen dieser Technologien, beispielsweise für militärische Drohnen und Methanhydrat-Abbau ist wichtig. Auch die damit möglicherweise verbundenen Disruptionen von Wertschöpfung muss die Politik im Auge behalten. Während Europa in einigen dieser hochdynamischen Bereiche wie etwa Bioplastik oder Techniken zur Nutzung von Marine- und Gezeitenkraft gut aufgestellt ist, liegt es in anderen wie der Nutzung der Biolumineszenz und dem Energy Harvesting zurück.
  3. Im Windschatten der Digitalisierung erwächst eine neue Welle des Wandels rund um Biotechnologie, Gesundheit und Nachhaltigkeit mit noch unklaren Konturen. Die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) sind hier wichtige Treiber. Entscheidend wird sein, diese nächste Welle des Wandels gut zu verstehen und sicher zu stellen, dass geeignete Rahmenbedingungen und flankierende soziale Innovationen zeitnah zur Verfügung stehen.
  4. Künftige Wertschöpfungsketten werden in gleichem Maße von technischen und sozialen Innovationen beeinflusst werden, beispielsweise die Entwicklung alternativer Währungen, Gamification, lokale Nahrungsmittelkreisläufe und die verschiedenen Varianten eines bedingungslosen Grundeinkommens.
  5. Einige der radikalen Innovationen wie etwa Bioelektronik, Pflanzenkommunikation oder künstliche Photosynthese weisen noch einen sehr geringen Reifegrad auf. Gleichzeitig können sich einige schon etwas reifere Technologien wie Hydrogele und Carbon Nanotubes als noch stärker disruptiv erweisen als erwartet. Hier ist ein koordiniertes Vorgehen der Innovations- und Industriepolitik gefordert.