Lkw, die an Oberleitungen fahren? Akzeptanz und Bürgerbeteiligung bei einem Feldversuch in Baden-Württemberg

Uta Burghard vom Competence Center Energietechnologien und Energiesysteme hat am 30. Oktober 2020 einen Impulsvortrag im Rahmen des Beteiligungskongresses Baden-Württemberg mit dem Titel »Lkw, die an Oberleitungen fahren? Akzeptanz und Bürgerbeteiligung bei einem Feldversuch in Baden-Württemberg« gehalten.

Darin wurden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung des Pilotprojekts eWayBW präsentiert, in dem elektrisch betriebene Hybrid-Oberleitungs-Lkw im Alltagseinsatz erprobt werden. Im Fokus des Vortrags standen die Akzeptanz der lokalen Bürgerschaft sowie der anliegenden Kommunen. Zudem wurden die Implikationen für die Öffentlichkeitsbeteiligung aufgezeigt. Im Anschluss des Vortrags wurden die Erkenntnisse mit den Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmern diskutiert.

Der Beteiligungskongress Baden-Württemberg wurde dieses Jahr rein digital ausgerichtet und informierte zu den Themen Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement. Beteiligte Partner waren das Staatsministerium Baden-Württemberg und die Ministerien Soziales und Integration, Verkehr, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, die Allianz für Beteiligung, die Baden-Württemberg Stiftung, die Breuninger Stiftung, die Schöpflin Stiftung, die Führungsakademie Baden-Württemberg sowie die Landeszentrale für politische Bildung.