Unter welchen Bedingungen ist die Elektromobilität nachhaltig?

Forschungsfragen

  • Wie lassen sich Transparenz und Nachhaltigkeit von Wertschöpfungsketten und Produktionsprozessen von Batterien, Motoren und Komponenten gewährleisten?
  • Welchen Beitrag können Recycling und Second-Use von Fahrzeugbatterien zur Nachhaltigkeit leisten?
  • Für welche Anwendungen lassen sich Elektrofahrzeuge am besten in ein Gesamtverkehrskonzept integrieren?
  • Wie lässt sich ein hoher elektrische Fahranteil von PHEVs sicherstellen?
  • Welche verkehrs- und umweltpolitischen Instrumente sind am wirkungsvollsten?

Projekte

Unterstützung des BMVI bei der Erarbeitung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie des BMVI

Die wissenschaftliche Begleitung unterstützt das Bundesverkehrsministerium (BMVI) durch die Evaluation ausgewählter Themen bei der Ausgestaltung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS). Dies geschieht zum einen über ein zentrales Projekt, bei dem das Konsortium das BMVI bei der Ausgestaltung von Klimaschutzmaßnahmen im Verkehr berät. Die MKS dient darüber hinaus als Wissensplattform für alle im Bereich der Verkehrswende aktiven Stakeholder und hilft anhand von wissenschaftlichen Gutachten dabei, Wissenslücken zu schließen und Potenziale zur Erreichung der Verkehrswende zu quantifizieren. Weiterhin begleitet und unterstützt die MKS die Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung der Verkehrswende.

Methodology for the GHG Efficiency of Transport Modes

A new study commissioned by the EEA shows a clear hierarchy of passenger and freight transport modes, in terms of their greenhouse gas emissions. Rail and waterborne transport have the lowest emissions per kilometre and unit transported, while aviation and road transport emit significantly more. Alongside shifting to rail and waterborne transport, improving the GHG efficiency of all motorised forms of transport remains an important objective. Moreover, monitoring their GHG efficiency on a regular basis would support these efforts. While active modes, such as walking and cycling, are outside the scope of the study, they are an obvious choice for clean and sustainable mobility because their emissions can be assumed to be close to zero.

SCRREEN2 – European Expert Network for Critical Raw Materials

SCRREEN2 establishes an EU Expert Network that covers the whole value chain for present and future critical raw materials. It will build on existing structures and initiatives, as well as international collaborations, and will aim at clustering related EU projects and initiatives. This network will be set up as a permanent forum for policy-makers, industry and society who are interested or are involved in raw materials. It will encourage permanent dialogue between stakeholders and support strategy and policy development, and decision-making.

Real-world usage of plug-in hybrid electric vehicles: Fuel consumption, electric driving, and CO2 emissions

Auf Plug-in-Hybridfahrzeuge entfielen in der ersten Jahreshälfte 2020 etwa 4,5% aller Pkw-Neuzulassungen in Deutschland. Ausgestattet mit einem Verbrennungsmotor sowie einem Elektroantrieb ist ihr Beitrag zur Emissionsminderung stark abhängig vom Nutzungsverhalten im realen Alltagsbetrieb. Für eine gemeinsame Studie untersuchten das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI sowie die gemeinnützige Forschungsorganisation International Council on Clean Transportation (ICCT) umfangreiches Datenmaterial zur realen Nutzung von über 100.000 Plug-in-Hybridfahrzeugen in Europa, Nordamerika sowie China.

Publikationen