Ostdeutschland bietet bei großen Herausforderungen Standortvorteile für die Automobil-Zulieferindustrie

Im Branchenausblick 2030+ Automotive haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe und des Fraunhofer-Zentrums für Internationales Management und Wissensökonomie IMW in Leipzig einen Blick auf die deutsche und insbesondere die ostdeutsche Automobilindustrie geworfen. Im Fokus der Studie im Auftrag der Stiftung Arbeit und Umwelt der IGBCE stehen die aktuelle wirtschaftliche Bedeutung der Branche, deren zukünftige Herausforderungen sowie Handlungsoptionen für Gewerkschaften, Politik, Industrie und Öffentlichkeit in der Region.

© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland« im Auftrag der Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE

Die Automobilindustrie ist die wirtschaftsstärkste im verarbeitenden Gewerbe Deutschlands. Auch international ist die deutsche Automobilbranche gut aufgestellt: In Europa steht Deutschland unter den Herstellerländern an erster Stelle, weltweit zählt es zu den Top 5. Deutsche Kraftfahrzeughersteller (OEMs) exportierten 2020 rund drei Viertel ihrer hierzulande produzierten Pkw in Absatzmärkte auf der ganzen Welt. Für den Branchenausblick 2030+ Automotive haben Forschende des Fraunhofer ISI und des Fraunhofer IMW untersucht, wie die deutsche Automobilindustrie derzeit aufgestellt und inwiefern sie von Transformationen wie Digitalisierung, Globalisierung, Klimapolitik und demografischem Wandel betroffen ist.

Ein Schwerpunkt der Betrachtung lag auf Ostdeutschland. Dort haben sich nur einzelne OEMs mit reinen Produktionsstätten niedergelassen, während sich bundesweit Automobilhersteller und Zulieferindustrien vor allem im Westen und insbesondere im Süden des Landes konzentrieren. Obwohl der Wirtschaftsstandort Ostdeutschland von einer Vielzahl von kleinen und mittleren Unternehmen, einem starken Lohngefälle zu Westdeutschland, insgesamt relativ wenigen Produktionsstätten und vor allem keinem einzigen Unternehmenssitz eines OEMs geprägt ist, konnten die Forschenden dennoch einige Standortvorteile identifizieren.

So zeichnet sich die ostdeutsche Automobil- und Zulieferindustrie durch einen geringen Lock-in, das heißt eine geringe Pfadabhängigkeit von der Entwicklung des Verbrennungsmotors aus – was sich daran zeigt, dass viele OEMs die Produktion hier bereits teilweise oder vollständig auf Elektromotoren umgestellt haben. Auch die Ansiedlung des amerikanischen Autobauers Tesla lässt die Entstehung eines Elektromobilität-Clusters in Berlin/Brandenburg erahnen. Diese Entwicklungen werden begünstigt durch die hohe Akzeptanz der Automobil- und Zulieferindustrie in der ostdeutschen Bevölkerung und die stabile Stellung der Chemiebranche im mitteldeutschen Chemiedreieck.

Deutschlandweit waren im Jahr 2018 rund 940 000 Menschen in der Automobilindustrie tätig, bei den Kern-Zulieferern 260 000 Menschen. Sieben Prozent dieser Werte entfallen auf Ostdeutschland. Der Anteil an Vollzeitbeschäftigung ist hoch, ebenso die Bruttowertschöpfung mit mehr als 100 000 Euro pro Arbeitnehmer:in. Auffällig ist der geringe Anteil weiblicher und ausländischer Mitarbeitenden in der Branche in Ostdeutschland. Ebenso lässt sich feststellen, dass sich die Stellen der Fach- und Sachverständigen, insbesondere IT-Fachkräfte, vor allem im Westen konzentrieren. Ähnlich sieht es mit den Ausbildungsmöglichkeiten aus. Dies könnte erklären, weshalb der Anteil der jungen Beschäftigten im Westen höher ist. Dahingegen gibt es in Ostdeutschland mehr Weiterbildungsangebote im Verhältnis zur Einwohnerzahl.

Die meisten Betriebe in der ostdeutschen Automobilindustrie sind kleine und mittlere Unternehmen. Die wettbewerbsstärkeren Großunternehmen konzentrieren sich in Westdeutschland, ebenso wie die Investitionen für Forschung und Entwicklung. Die Automobilindustrie ist nach Ansicht der Forschenden stärker als viele andere Branchen von Herausforderungen in den Bereichen Klimawandel, Rohstoffverfügbarkeit, Demografie und Innovationsdruck betroffen. Die Rahmenbedingungen durch den Europäischen »Green Deal« oder das deutsche Klimaschutzgesetz stellen die Branche vor große Herausforderungen. Bei der Produktion von Elektromotoren ergeben sich für die Branche besonders risikobehaftete Lieferbeziehungen für seltene Erden. Darüber hinaus müssen sich OEMs und Zulieferer gegen die während der Covid-19-Pandemie schnell wachsende Marktmacht internationaler Tech-Konzerne und asiatischer Zulieferunternehmen behaupten.

Der Aufbau regional geschlossener Wertschöpfungsketten im Sinne einer Kreislaufwirtschaft kann dabei helfen, die Resilienz der europäischen Automobilindustrie gegen Verwerfungen zu erhöhen und gleichzeitig Ressourcen und Emissionen einzusparen. Die Ansiedlung eines internationalen Elektromobil-Produktionsclusters in Brandenburg kann in diesem Sinn die Abhängigkeit von volatilen Weltmärkten verringern. Weitere Handlungsempfehlungen der Fraunhofer-Forschenden für die Stärkung der deutschen und insbesondere ostdeutschen Automobil- und Automobilzulieferindustrie beinhalten unter anderem Subventionen für Forschungsaktivitäten kleiner und mittlerer Unternehmen, den Aufbau von Testfeldern für neuartige Mobilitätsmodelle. Sie heben die Bedeutung der Stärkung von Aus- und Weiterbildung beispielsweise mittels Dualer Studiengänge ebenso hervor wie einen schnellen Ausbau von Ladeinfrastrukturen und des 5G-Netzes.

Ansprechpersonen am Fraunhofer IMW

 

Mar Viñallonga
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Center for Economics of Materials CEM
Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW – Außenstelle Halle (Saale)
Leipziger Straße 70/71
06108 Halle (Saale)
Telefon: +49 345 131886-140
E-Mail: mar.vinallonga@imw.fraunhofer.de
 

Dirk Böttner-Langolf
Kommunikation
Telefon: +49 341 231039-250
E-Mail: dirk.boettner-langolf@imw.fraunhofer.de

 

Grafiken zum Download

© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Bruttowertschöpfung des Verarbeitenden Gewerbes nach Wirtschaftszweigen im Jahr 2019 (in Mrd. Euro), Abbildung 1 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Die Top-10 Herstellerländer für Fahrzeuge weltweit (in Mio. Einheiten), Abbildung 2 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Die fünf wichtigsten Exportländer für deutsche Pkw (in Tsd. Einheiten) , Abbildung 3 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Produktionsstandorte OEMs in Deutschland, Abbildung 5 aus Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Produktionsstandorte in Ostdeutschland, Abbildung 5 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Grafische Darstellung des Konzeptes „Automotiveness“, Abbildung 7 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Grafische Darstellung der Methodik mit dem Top-down- und Bottom-up-Ansatz, Abbildung 8 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Beschäftigte der Automobilindustrie in Ostdeutschland und Westdeutschland, Abbildung 9 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Anteil der IT-Berufe in der Automobilindustrie. Abbildung 12 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Beschäftigungsstruktur in der deutschen Automobilindustrie und den Zulieferindustrien , Abbildung 13 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Unternehmensstruktur in der Automobilindustrie und den Zulieferbranchen. Anteile in Prozent von KMU, Abbildung 14 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Bruttowertschöpfung pro Beschäftigten je Wirtschaftszweig, Abbildung 16 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Weiterbildungen nach Bereichen in den Bundesländern, Abbildung 18 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Anzahl der Weiterbildungen im Bereich Elektromobilität pro 1 Mio. Einwohner, Abbildung 19 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Anteile an Ausbildungsangeboten in Ost- und Westdeutschland, Abbildung 22 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
FuE-Ausgaben West- und Ostdeutschland, Abbildung 23 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
FuE-Aufwendungen der Chemie- und Automobilindustrie, Abbildung 24 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
FuE-Aufwendungen der weiteren Zulieferbranchen, Abbildung 25 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Branchenvergleich der (internen) FuE-Intensität im Jahr 2019, Abbildung 27 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Prognostizierte Markthochlaufentwicklung elektrisch betriebener Fahrzeuge in Europa bis 2050, Abbildung 29 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«
© Stiftung Arbeit und Umwelt der Industrie­gewerkschaft IGBCE
Rohstoffe, deren Versorgungsrisiko und Bedarf nach Technologien und Sektoren, Abbildung 35 aus der Studie »Branchenausblick 2030+ Automotive mit Schwerpunkt Ostdeutschland«

Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI analysiert Entstehung und Auswirkungen von Innovationen. Wir erforschen die kurz- und langfristigen Entwicklungen von Innovationsprozessen und die gesellschaftlichen Auswirkungen neuer Technologien und Dienstleistungen. Auf dieser Grundlage stellen wir unseren Auftraggebern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft Handlungsempfehlungen und Perspektiven für wichtige Entscheidungen zur Verfügung. Unsere Expertise liegt in der fundierten wissenschaftlichen Kompetenz sowie einem interdisziplinären und systemischen Forschungsansatz.

Letzte Änderung: