Welche Effekte hat Elektromobilität auf den Arbeitsmarkt?

Forschungsfragen

  • Wie wirkt sich der Wandel hin zur Elektromobilität auf Arbeitskräftebedarf und Wertschöpfungsstrukturen in der Automobilindustrie und in vorgelagerten Bereichen aus?
  • Welche Chancen und Risiken bestehen für bestimmte Regionen, Produktionscluster und Wirtschaftszweige?
  • Welche Wertschöpfungs- und Arbeitsplatzeffekte sowie Qualifikationsprofile ergeben sich bei einer systemischen Betrachtung nachhaltiger Mobilität?
  • Wie können die betroffenen Akteure den Strukturwandel erfolgreich gestalten?

Projekte

Beschäftigungseffekte nachhaltiger Mobilität

Ziel des Vorhabens ist die Analyse der Beschäftigungseffekte nachhaltiger Mobilität in Deutschland bis 2035. Kern des Vorhabens ist die Quantifizierung der Beschäftigungseffekte und zwar in disaggregierter Form, das heißt in regionaler Auflösung, nach Wirtschaftszweigen und zugeordnet zu verschiedenen Verkehrsträgern sowie verbundenen Industrien wie der IT-Branche.  

Transformation der Wertschöpfung in der Automobilbranche

Globalisierung, Digitalisierung und die Notwendigkeit von mehr Umwelt- und Klimaschutz entwickeln die Kraft, Konsumformen zu verändern, den technologischen Wandel zu beschleunigen und etablierte Wertschöpfungsketten grundlegend umzugestalten. Ausgehend von der aktuellen Situation in der Automobilbranche sollen die transformativen Wirkungen des Zusammenspiels dieser drei Kräfte untersucht werden.

Strategien und Handlungsempfehlungen für den ökologischen Strukturwandel in Richtung einer Green Economy

Die Einhaltung der ökologischen Belastungsgrenzen der Erde und die Verfolgung der globalen und nationalen Nachhaltigkeitsziele erfordern einen tiefgreifenden Wandel bestehender Produktions- und Versorgungsstrukturen. Welche Wirtschaftsbereiche dabei besonders unter Veränderungsdruck stehen und wie der ökologische Strukturwandel politisch erfolgreich gestaltet werden kann, wird in diesem Projekt anhand von Fallstudien und einem breiten Branchenscreening untersucht.

Wirtschaftsfaktor Umweltschutz

Für die innovationsfreundliche Ausgestaltung umweltpolitischer Maßnahmen und ihre politische Durchsetzbarkeit sind verlässliche und aktuelle Informationen über die wirtschaftliche Bedeutung des Umweltschutzes und das Innovationsgeschehen in diesem Bereich von großer Bedeutung. Dazu werden in der Projektfamilie »Wirtschaftsfaktor Umweltschutz« regelmäßig Kennzahlen zu Beschäftigungswirkungen, Produktion, Außenhandel, Umweltforschung und Patenten erarbeitet.

Weitere Projekte

  • Branchenausblick Automotive 2030+ mit Schwerpunkt Ostdeutschland für die Stiftung Arbeit und Umwelt

Publikationen