ExperimentierMahlZeit

Innovationen im Weltraum

Im Rahmen unserer »ExperimentierMahlZeiten« laden wir regelmäßig hochkarätige Gäste aus allen Wissenschaftsbereichen zu uns ein, die uns spannende Einblicke in ihre Arbeitsgebiete geben. Im November war Volker Schmid vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zu Gast.

Das Bild wurde mit dem KI-Bildgenerator StabilityAI erstellt. Prompt: »Generate a picture of an astronaut in outer space doing research and aveing a space station in the background with the european flag«
© Fraunhofer ISI/StabilityAI
Das Bild wurde mit dem KI-Bildgenerator StabilityAI erstellt. Prompt: »Generate a picture of an astronaut in outer space doing research and aveing a space station in the background with the european flag«

🚀 Die Raumfahrt bietet neue Potenziale für Innovationen

In seiner Präsentation nahm uns Volker Schmid mit in die faszinierende Welt der Weltraumforschung, die aufgrund der einzigartigen Bedingungen im Weltraum neuartige Forschungsmöglichkeiten bietet. Hier sind einige der spannenden Forschungsfelder, die diskutiert wurden:

🔄 Kreislaufwirtschaft: Im Weltraum müssen alle Materialkreisläufe geschlossen werden. Wie gelingt die Kreislaufwirtschaft auf der ISS und wie können wir jene Erkenntnisse auf der Erde nutzen?

🏗 Neue Möglichkeiten der Materialbearbeitung: Durch Innovationen wie den Hightech-Ofen »Electric Magnetic Levitator« (EML) werden metallische Legierungsproben behälterfrei in der Schwerelosigkeit geschmolzen und erstarrt. Durch dieses Verfahren können Forscher:innen tiefergehende Einblicke über Erstarrungsvorgänge und Legierungsschmelzen erhalten, um metallurgische Produktionsprozesse auf der Erde perspektivisch effizienter zu gestalten. Welche weiteren Potentiale ergeben sich aus den einzigartigen Bedingungen im Weltraum für die Fertigungsindustrie?

📡 Ausbau der Satellitennetzwerken: Der Ausbau von Satellitennetzwerken verbessert Kommunikations- und Navigationsprozesse, die zum Beispiel im Bereich des autonomen Fahrens immer wichtiger werden. Das Problem hierbei? Immer mehr Satelliten, Forschungsstationen und Schrottteile erhöhen die Kollisionsgefahr im Weltraum. Daher stellt sich die Frage, wie der Weltraum »aufgeräumt« werden kann.

💉 Medizinische Forschung: Die besonderen Bedingungen im Weltraum ermöglichen es, extreme Einwirkungen auf den Körper zu erforschen, z. B. den Einfluss unterschiedlicher Druckverhältnisse auf die menschliche Netzhaut am Auge oder den Muskelabbau in der Schwerelosigkeit. Vor allem im Hinblick auf längere Raumfahrtmissionen sind diese Fragen entscheidend. Wie gelingt also gesundes Leben im Weltraum und welche Schlüsse lassen sich für die medizinische Forschung auf der Erde ziehen?

Welche Einflüsse hat die »Space Economy« auf Ihre Geschäftswelt? Und welche Forschungsfragen können sich darüber hinaus ihrer Meinung nach ergeben? Wir freuen uns über Ihre Ideen!

Letzte Änderung: