Ralf Lindner bei Konferenz deutschsprachiger Länder

Dr. Ralf Lindner, Koordinator für Technikfolgenabschätzung und Governance am Fraunhofer ISI, nahm am 20. Juli 2018 auf Einladung der luxemburgischen Chambre des Deputés an der Konferenz der Parlamentspräsidentinnen und Parlamentspräsidenten der deutschsprachigen Länder teil.

Auf dieser Veranstaltung wurde das Thema »Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Demokratien« aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Ralf Lindner sprach zum Thema »Demokratiewandel durch Digitalisierung? Zwischen neuen Partizipationschancen und Erosion der politischen Öffentlichkeit«. Er betonte unter anderem, dass es durch die neuen Beteiligungsformen kein Mehr an politischer Partizipation gebe. Stattdessen finde eine Verschiebung von der Offline- hin zur Online-Beteiligung statt. Bei der Ausgestaltung von E-Partizipationsangeboten durch Parlamente oder Regierungen sei es wichtig, dass diese auch an tatsächliche politische Entscheidungsprozesse gekoppelt werden. Mit Blick auf den wachsenden Einfluss von sozialen Netzwerken wie Facebook auf die politische Öffentlichkeit forderte Ralf Lindner, sich verstärkt mit der wachsenden Kommunikationsmacht, die in den Händen weniger globaler Unternehmen liegt, verstärkt auseinanderzusetzen.