Project

Which bioeconomy do you want to live in - the choice is yours!

The bioeconomy is a concept that encompasses a wide variety of approaches to an economy based on biological resources and knowledge. However, since the bioeconomy not only calls for technical solutions, but also addresses social, political and economic aspects, it is necessary to make the topic accessible to a broader audience beyond specialist circles and to enter into an exchange with them.

The Bio-Wahl project aims to make the concept of the bioeconomy accessible and tangible to a broader audience, as well as to enter into a discursive exchange about it and how it can be designed from a social, technological, political and ecological perspective.

For this exchange with the public, various communication formats that have been used in political discourse will be implemented for the first time for the topic of bioeconomy. An app will be developed that allows users to explore their preferences in relation to the topic of the bioeconomy, similar to the Wahl-O-Mat, and thus to position themselves in the discourse of the bioeconomy. In addition, a digital panel discussion - "the Wahlarena Zukunft Bioökonomie" - was held in the style of the election events on public television, with experts discussing the issue with interested members of the public.

The video of the virtual panel discussion event "Wahlarena Zukunft Bioökonomie", which took place in the context of the science festival effekte 2021 on 14.06.2021, can be found here.

The target group of the project includes interested members of the public, primarily schoolchildren and young people, teachers, families and people of all ages and social backgrounds interested in science, with a regional focus on the areas Karlsruhe, Heilbronn and Frankfurt/Main.

Projekt

In welcher Bioökonomie willst du leben - Du hast die Wahl!

Bioökonomie ist ein Konzept, unter dem ganz unterschiedliche Lösungsansätze für ein auf biologische Ressourcen und Wissen basierendes Wirtschaften zusammengefasst sind. Da die Bioökonomie jedoch nicht nur nach technischen Lösungen verlangt, sondern auch soziale, politische und wirtschaftliche Aspekte thematisiert, ist es notwendig das Thema über die Fachkreise hinaus einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und in einen Austausch mit dieser zu treten.

Das Projekt Bio-Wahl zielt darauf ab, dass Konzept der Bioökonomie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich und erfahrbar zu machen, sowie in einen diskursiven Austausch darüber zu treten und wie eine solche aus sozialer, technologischer, politischer und ökologischer Perspektive ausgestaltet sein kann.

Für diesen Austausch mit der Öffentlichkeit werden verschiedene Kommunikationsformate, die bislang im politischen Diskurs Anwendung finden, erstmals für das Thema Bioökonomie umgesetzt. Hervorzuheben sind hierbei die Entwicklung einer App, die es Nutzer*innen ermöglicht, analog zum Wahl-O-Mat, ihre Präferenzen in Bezug auf das Thema Bioökonomie zu erkunden und sich so selbst im Diskurs der Bioökonomie zu verorten. Daneben fand in Anlehnung an die Wahl-Veranstaltungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens eine digitale Podiumsdiskussion - "die Wahlarena Zukunft Bioökonomie" -  statt, bei der Expert*innen mit der interessierten Öffentlichkeit diskutierten.

Das Video zur virtuellen Podiumsdiskussions-Veranstaltung "Wahlarena Zukunft Bioökonomie", die im Rahmen des Wissenschaftsfestivals effekte 2021 am 14.06.2021 stattfand, finden Sie hier.

Zielgruppe des Vorhabens war die interessierte Öffentlichkeit, vorrangig Schüler/innen und Jugendliche, Lehrkräfte, Familien sowie naturwissenschaftlich Interessierte aus allen Altersgruppen und sozialen Schichten, mit regionalen Schwerpunkten im Raum Karlsruhe, Heilbronn und Frankfurt/Main.

 

 

Laufzeit

03/2021 − 12/2021

Auftraggeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)