Khaled Al-Dabbas

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Khaled Al-Dabbas ist seit September 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiter im Geschäftsfeld Nachfrageanalysen und -projektionen des Competence Center Energietechnologien und Energiesysteme am Fraunhofer ISI tätig. Er arbeitet in nationalen und internationalen Forschungs- und Beratungsprojekten an der Entwicklung von Strategien und Instrumenten für die Transformation der energieintensiven Industrie. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit beschäftigt sich Khaled Al-Dabbas mit der Sektorenkopplung, Modellierung der industriellen Energienachfrage und der techno-ökonomischen Bewertung von Dekarbonisierungsstrategien und - technologien im Industriesektor.

Vor seinem Einstieg bei Fraunhofer ISI arbeitete Khaled Al-Dabbas als wissenschaftliche Mitarbeiter an der Technische Universität München und Duale Hochschule Baden-Württemberg.  Dort untersuchte er, welche Rolle die Blockchain-Technologie bei der effizienten, ressourcenschonenden und emissionsarmen Mobilität spielen könnte. Von 2018 bis 2020 war er als System Engineer bei Bombardier Rail Control Solution, wo er an der Entwicklung und Einführung des Europäischen Zugsicherungssystems (ETCS) mitwirkte.

Khaled Al-Dabbas studierte im Bachelor Internationales Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Technikum Wien. Anschließend absolvierte er ein Double-Degree Masterstudium in Intelligent Transport System Engineering mit Auszeichnung an der Universität Linköping in Schweden und an der FH Technikum Wien. Seine Masterarbeit schrieb er 2017 am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE zum Thema »Analyse und Bewertung von Antriebskonzepten im Verkehrssektor und deren systemtechnische zukünftige Einbindung im Deutschen Energiesystem«.