Projekt

Studie über das Potenzial einer "Power-to-X"-Wirtschaft in Marokko (GIZ PtX Marokko)

Die Studie analysiert das Potenzial einer "Power-to-X" (PtX) Wirtschaft in Marokko, d. h. die Umwandlung von erneuerbarem Strom in synthetische Kraftstoffe, synthetisches Methan oder synthetisches Ammoniak.

 

Präsentation der Ergebnisse vor dem Minister für Energie, Bergbau und nachhaltige Entwicklung in Marokko

Ziel dieser Studie ist es, die Potenziale für eine "Power-to-X"-Wirtschaft und deren Teilsektoren in Marokko zu identifizieren, die damit verbundenen industriellen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen von PtX zu diskutieren und Empfehlungen auszuarbeiten und zu priorisieren.

 

 

Für die Analyse wurden 10 Hypothesen über Power-to-X (PtX) und seine Chancen und Einschränkungen für Marokko formuliert. Dieser Ansatz wurde gewählt, weil es noch zahlreiche Unsicherheiten über die mögliche zukünftige Rolle von PtX gibt, sowohl in Europa als auch in Ländern wie Marokko.

Die Formulierung solcher Hypothesen, unterstützt durch aktuelle Wissens- und Unsicherheitsanalysen, trägt dazu bei, die notwendigen Diskussionsprozesse zu fördern, um die mögliche zukünftige Rolle der PtX-Technologien im Energiesystem genauer zu bestimmen.

Die Hypothesen wurden in vier Gruppen unterteilt:

  • Haupttreiber für die Nachfrage nach PtX
  • Marokkos potenzieller Anteil an der weltweiten Nachfrage nach PtX
  • Produktion von synthetischem Ammoniak als vielversprechende wirtschaftliche Chance für Marokko
  • Leitlinien für die Entwicklung von PtX in Marokko
 

Auf der Grundlage der Analyse der 10 Hypothesen wurden folgende Empfehlungen für kurz- und mittelfristige Forschung und Entwicklung (F&E) zu PtX in Marokko abgeleitet:

  1. Festlegung einer detaillierten Energie- und Klimastrategie für 2050 und von Energie- und Klimazielen für Marokko für 2050.
  2. Ausarbeitung einer Roadmap für Wasserstoff und abgeleitete PtX-Produkte für Marokko.
  3. Ausarbeitung einer Infrastruktur-Roadmap für Wasserstoff und abgeleitete PtX-Produkte für Marokko.
  4. Entwicklung von Nachhaltigkeitskriterien im Rahmen der Wasserstoff-/PtX-Roadmap.
  5. Untersuchung von Governance-Strukturen für eine marokkanische Wasserstoff- und Ammoniakindustrie.
  6. Untersuchung der Strommarktgestaltung zur Unterstützung einer marokkanischen Wasserstoff- und Ammoniakindustrie.
  7. Entwicklung von technologischer F&E und von Demonstrationsanlagen mit einer angemessenen Größe von mehreren MW, die die Erfahrungen mit Technologien verbessern können. Entwicklung eines Markteinführungsprogramms.

 


       

Dauer

Oktober 2018 bis Februar 2019

Auftraggeber

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und

Ministerium für Energie, Bergbau und nachhaltige Entwicklung