Presse

Presseverteiler, Newsletter und andere Services

Kontaktieren Sie uns für Presseanfragen, weitere Informationen über das Fraunhofer ISI oder wenn Sie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu unseren Studien suchen.

Wenn Sie regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden möchten, können Sie sich für unseren Presseverteiler registrieren und/oder unseren Newsletter abonnieren.

Zudem können Sie Bilder unseres Instituts zur freien Verwendung herunterladen.

22.1.2026

Mit spekulativen Objekten die Zukunft der Landwirtschaft neu denken

Das Forschungsprojekt »Speculative Futures« machte Zukunft greifbar: Gemeinsam mit der Designerin Johanna Seelemann entwickelten Forschende des Fraunhofer ISI Designobjekte einer Landwirtschaft von morgen, die neue Perspektiven auf Produktion, Materialien und Wertschöpfung eröffneten. Diese Artefakte der Zukunft wurden im Jahr 2025 in einer Sonderausstellung im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig gezeigt, in Workshops und Rundgängen mit Expert:innen und Bürger:innen diskutiert und wissenschaftlich ausgewertet. Das vom Fraunhofer-Netzwerk »Wissenschaft, Kunst und Design« geförderte Projekt ist nun abgeschlossen und liefert neue Impulse – für die Landwirtschaft und den Einsatz von spekulativem Design in der Zukunftsforschung.
mehr Info

20.1.2026

Nachhaltige Wasserversorgung für Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet: Forschungsprojekt »WaRM« entwickelt Maßnahmenplan fürs Hessische Ried

In der Rhein-Main-Region steigt der Wasserbedarf, während Grundwasserressourcen knapper werden. Der Handlungsdruck ist hoch: Nutzungskonflikte zwischen Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz und öffentlicher Wasserversorgung können nicht nur Menge, sondern auch Qualität des Wassers beeinträchtigen. In einem dreijährigen Forschungsprojekt haben zehn Partner aus Forschung, Industrie und Verwaltung unter Leitung des Fraunhofer ISI das regionale Wassersystem modelliert, Maßnahmen bewertet und einen Aktionsplan erstellt.
mehr Info

20.11.2025

Mehr Elektroautos im Mehrparteienhaus? Perspektiven auf Ladeinfrastruktur vor Ort

Elektroautos spielen eine zentrale Rolle, um die Emissionen des Verkehrs zu senken und Klimaschutzziele zu erreichen. Doch für ihre Verbreitung braucht es ausreichend Lademöglichkeiten – auch und gerade in Häusern mit mehreren Wohnungen, sogenannten Mehrparteienhäusern. Wie die Wohnungswirtschaft und die Bewohnenden zum Ausbau der Ladeinfrastruktur stehen, hat eine Studie unter Leitung des Fraunhofer ISI im Rahmen des Technologieprogramms »IKT für Elektromobilität« untersucht.
mehr Info

18.11.2025

Neuer Bewertungsrahmen für Schlüsseltechnologien als Kompass für die zukünftige Wertschöpfung

Schlüsseltechnologien sind ein zentraler Treiber für Innovation, Wachstum und Wohlstand – und zugleich Gradmesser für die technologische und wirtschaftliche Souveränität vieler Länder. Sie ermöglichen neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen und bilden das Rückgrat von Transformationsprozessen. Im Zuge globaler Krisen, geopolitischer Spannungen und des rasanten technologischen Wandels wurde am Fraunhofer ISI nun ein ganzheitlicher Bewertungsrahmen entwickelt, der die Bedeutung von Schlüsseltechnologien für die künftige Wertschöpfung systematisch erfassbar macht.
mehr Info

Unsere Social-Media-Kanäle

 

LinkedIn

 

Instagram