Dipl.-Ing. Lorenz Erdmann

Leitung Geschäftsfeld Foresight für Organisationen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft

Lorenz Erdmann leitet das Geschäftsfeld Foresight für Organisationen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft am Competence Center Foresight des Fraunhofer ISI. Er studierte Technischen Umweltschutz an der Technischen Universität Berlin. Dann arbeitete er am Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung IZT, bevor er im Jahr 2011 an das Competence Center Foresight des Fraunhofer ISI ging.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Entwicklung und Anwendung von Foresight Methoden (z.B. Horizon Scanning, Szenario-Technik, Roadmapping), und ihre Integration in inter- und transdisziplinäre Forschungsprozesse (z.B. Kombination mit quantitativer Modellierung und partizipative Aktionsforschung).