Dr. Markus Fritz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Markus Fritz ist seit Juli 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Competence Center Energietechnologien und Energiesysteme des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI tätig. Seit Februar 2020 ist er Co-Host des enPower Podcasts zur deutschen Energiewende.

Seine Forschungsgebiete umfassen Energieeffizienzpotentiale in Industrie und Gebäuden, hierbei insbesondere der Bereich Abwärmenutzung. Weitere Forschungsschwerpunkte bilden die effiziente Wärmeversorgung, der Wasser-Energie-Nexus und die Analyse von Instrumenten und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz.

Er studierte an der Technischen Universität Darmstadt Umweltingenieurwissenschaften, wo er 2018 sein Studium abschloss. Im Jahr 2022 wurde er an der Technischen Universität Darmstadt zum Doktor-Ingenieur promoviert.