Dr. Johannes Eckstein

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Johannes Eckstein ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geschäftsfeld Klimapolitik im Competence Center Energiepolitik und Energiemärkte. Hier arbeitet er an der Schnittstelle zwischen Klimapolitik und Industrie, insbesondere zu innovativen Förderinstrumenten wie dem EU Innovationsfonds oder den Klimaschutzverträgen. Einen weiteren Arbeitsschwerpunkt bildet die Energiesystemmodellierung und damit verbundene Politikfragestellungen, z. B. nach der Relevanz von Wasserstoff für die Dekarbonisierung. Neben Studien über die EU stehen hierbei unter anderem die Länder des westlichen Balkan und in Südostasien im Fokus. Er leitet und arbeitet in Projekten mit Bezug zum internationalen, EU oder nationalen Kontext.

Er studierte Meteorologie am Karlsruher Institut für Technologie mit einem Austauschjahr an der Istanbul Technical University. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie, mit einem Arbeitsschwerpunkt in der Klimamodellierung. Seine Dissertation schloss er 2017 ebendort zur Modellierung atmosphärischer Spurenstoffe und Wasserisotope ab. Seit 2019 ist er Mitarbeiter des Geschäftsfelds Klimapolitik am Fraunhofer ISI.