Seminarreihe  /  06. Dezember 2021, 13:00 – 15:00

Responsible Research and Innovation – ein Konzept zur Unterstützung von Diversity-Zielen in Forschung und Innovation

Am 6. Dezember 2021 halten Dr. Ralf Lindner und Dr. Philine Warnke im Rahmen der Seminarreihe einen Vortrag am Fraunhofer ISI. Der Vortrag »Responsible Research and Innovation – ein Konzept zur Unterstützung von Diversity-Zielen in Forschung und Innovation« beginnt um 13 Uhr.

Die ISI-Seminarreihe bündelt spannende Themen aus dem Portfolio des Fraunhofer ISI und bietet in regelmäßigen Abständen Gelegenheit zu Diskussion und Austausch.

Abstract

Das Konzept »Responsible Research and Innovation« (RRI) zielt darauf ab, Forschung und Innovation stärker mit gesellschaftlichen Werten und Bedarfen in Einklang zu bringen. Zu den integralen Elementen des Konzepts zählt – neben anderen Zielen wie Beteiligung der Öffentlichkeit oder Open Access – die Erreichung von Gender Equality. Die Forschung im Rahmen von RRI hat zahlreiche Ansatzpunkte und Instrumente entwickelt, mit deren Hilfe unterschiedliche Akteure und Organisationen dabei unterstützt werden sollen, ihre Forschungs- und Innovationsaktivitäten sowie deren Ergebnisse besser auf die Prinzipien gesellschaftlicher Verantwortung auszurichten.

Im Vortrag werden RRI zunächst in die Entwicklung der forschungs- und innovationspolitischen Landschaft verortet und die wesentlichen Elemente des Konzepts überblicksartig dargestellt. Um RRI möglichst fruchtbar für die Wissenschaftler:innen am Fraunhofer ISI zu machen, werden verschiedene praxisorientierte Ansatzpunkte, Instrumente und Methoden vorgestellt, die dazu beitragen können, gesellschaftlicher Verantwortung im Rahmen von Forschungsprozessen gerecht zu werden. Dazu wird unter anderem auch auf Ergebnisse aus RRI-Projekten (unter anderem Res-AGorA, JERRI und NewHoRRIzon) zurückgegriffen, die federführend vom beziehungsweise unter Beteiligung des Fraunhofer ISI durchgeführt wurden.

Biografie

Dr. Ralf Lindner
Leiter des Competence Centers Politik und Gesellschaft

Dr. Ralf Lindner ist seit 2005 am Fraunhofer ISI tätig, seit 2019 als Leiter des Competence Centers Politik und Gesellschaft. Zuvor war er Projektleiter im CC Neue Technologien. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Politikfeldanalysen, insbesondere Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik, Systemtransformation und Missionsorientierung; Governance von neuen Technologien; Technikfolgenabschätzung; Responsible Research and Innovation; Theorie
und Praxis von Politikberatungsprozessen sowie Internetbasierte Beteiligungsprozesse.

Dr. Philine Warnke
Leiterin des Geschäftsfeld Zukunftsdialoge

Seit der Promotion im Kontext Science and Technology Studies (STS) als Wissenschaftlerin im Bereich Foresight aktiv mit Stationen beim JRC IPTS der Europäischen Kommission (Sevilla), dem Austrian Institute for Technology AIT (Wien) und zuletzt dem Bundeskanzleramt (Berlin).