Strategische Unternehmensausrichtung mit KI-Tool (2024) | Chemische Reinigungsindustrie

Das Projekt

Ausgangslage & Zielsetzung

Das Unternehmen ist im Bau von technischen Anlagen für die industrielle Reinigung tätig. Dieser Markt wird zunehmend kompetitiv. Für das Unternehmen wurde systematisch unter Berücksichtigung aktueller technologischer Entwicklungen und Trends recherchiert, wo aktuelle (und neue), aufstrebende Märkte (in den nächsten fünf Jahren) beispielsweise in der Automobilwirtschaft liegen (werden), in denen die vorhandenen Technologien und Kompetenzen zum Einsatz kommen können.

 

Methodik

  • Funktionssemantischer Ansatz (Schlüsselwort- und Kontextanalyse mittels KI)
  • Systematische Analyse von Wettbewerber-Websites, veröffentlichten (akademischen) Artikeln und Literatur sowie Patentdatenbanken, um innovative Anwendungsbereiche der Technologien zu identifizieren

 

Ergebnisse

  • Identifikation von Wachstumsmärkten
  • Verständnis darüber, wie bestehende Technologien in neuen Marktsegmenten Anwendung finden können
  • Matching zwischen Kompetenzen und bisher nicht berücksichtigen Marktbetätigungsfeldern (z.B. Luft- und Raumfahrt)
  • Umfassende Wettbewerbsanalyse
  • Suchmaschinenoptimierung