Zukunft der Automobilindustrie
Derzeit steht die globale Automobilindustrie vor großen Umbrüchen. Neue Automobilmärkte gewinnen rasch an Bedeutung. Beispielsweise wurde China 2009/2010 zum weltgrößten Neuwagenmarkt bei PKW, während der Absatz auf etablierten Märkten sich der Stagnation nähert. Ein hohes Maß an weltweiten Überkapazitäten, ein zunehmend ausdifferenziertes Produktprogramm hin zu »Nische-in-der-Nische«-Modellen, das einhergeht mit immer kleiner werdenden Stückzahlen pro Modell, ebenso wie regional zunehmend unterschiedliche Produktanforderungen stellen die Hersteller und Zulieferer vor große wirtschaftliche Herausforderungen. Neue Antriebskonzepte, insbesondere die Elektromobilität, und Mobilitätskonzepte werden in den nächsten Jahren auf den Markt drängen und sich wandelnde Rahmenbedingungen werden zu einer veränderten Marktdynamik führen. Dazu gehören vor allem der zu erwartende kontinuierliche Anstieg der fossilen Energiepreise und die Umsetzung ambitionierter Ziele der Klimapolitik auch für den Verkehrssektor.