Projekt

OBSERVING Emergence (OBSERVE)

OBSERVE unterstützte das Future and Emerging Technologies (FET)-Programm der Europäischen Kommission in der Erfüllung seiner Mission: Europa zu unterstützen, eine führende Rolle in neuen Technologiefeldern einzunehmen, die das Potenzial haben, europäische Wettbewerbsfähigkeit auf eine neue Basis zu stellen und einen substanziellen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung der nächsten Jahrzehnte zu leisten.

Zu diesem Zweck baute OBSERVE einen »Radar« auf, um neue Chancen und Perspektiven für interdisziplinäre Forschung an neuen und visionären Technologien jeder Art systematisch zu identifizieren.

  • Ein »Horizon Scanning«-Prozess wurde aufgesetzt, der vier komplementäre Screening-Methoden umfasst. Das Ergebnis war ein erster Satz verschiedener Typen von »emerging topics«, die in einem Trendprofil erfasst wurden. (Arbeitspaket 1).
  • Multi-Stakeholder-Dialoge wurden aufgesetzt, in denen die »emerging topics« in einer Reihe interaktiver Workshops zu »Hotspots« verdichtet wurden (Arbeitspaket 2).
  • Online-Dialog zur Bewertung der Hotspots mit Blick auf die Anforderungen des FET-Programms (Arbeitspaket 3).
  • Nutzergerechte Aufbereitung und Streuung der Befunde. Dokumentation der Radar-Methodik und der Erfahrungen mit der Implementierung, um eine Verstetigung in FET und für andere Akteure in Europa zu unterstützen. (Arbeitspaket 4).

Laufzeit

06/2015 – 05/2017

Auftraggeber

European Commission Future and Emerging Technologies

Dieses Projekt wurde von der Europäischen Union im Rahmen des Horizon 2020 FET-Programms unter der Fördervereinbarung Nr. 665136 gefördert.

Partner