2019

Abbrechen
  • Johannes Friedrich Kohl, Thomas Schönland und Vasilios Anatolitis kennen sich von ihrer gemeinsamen Arbeit am Fraunhofer ISI und haben gerade das Beratungs-Startup »Energy Mavens« gegründet. Ihr Unternehmen hilft regionalen Stadtwerken und Energieanbieter zu verstehen, wie wechselwillige Kundinnen und Kunden ticken - und wie man die Generation der Smartphone-Hopper am besten überzeugt.

    mehr Info
  • Kann Moral Licensing Rebound-Effekte erklären?

    von Elisabeth Eberling und Elisabeth Dütschke / 17. Oktober 2019

    Es ist wichtig, die Mechanismen des Rebound-Effekts zu verstehen. Ein von Forscherinnen und Forschern diskutierter Einflussfaktor ist Moral Licensing. Da dieser Bereich wenig erforscht ist, haben wir eine experimentelle Studie durchgeführt.

    mehr Info
  • Rebound-Effekte bei Erneuerbaren Energien: Psychologische Faktoren können zu höherem Verbrauch führen

    von Johannes Schuler und Elisabeth Dütschke / 24. September 2019

    © Pixabay

    Trotz effizienterer Lösungen sinkt der Energieverbrauch nicht so sehr, wie es technisch möglich wäre. Dies hängt damit zusammen, dass Menschen ihr Verhalten bei der Nutzung neuerer Geräte anpassen. Bisher ist unklar, ob es diesen Effekt auch für Erneuerbare Energien gibt. Dieses Thema diskutieren wir in einem aktuellen Artikel in der Zeitschrift »Erneuerbare Energien«.

    mehr Info