Clemens Brauer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Von 2001 bis 2007 studierte Clemens Brauer Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Umweltmanagement und -technik an der Technischen Fachhochschule Berlin (heute Beuth-Hochschule) und der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin (heute Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin). Im Anschluss an sein Studium arbeitete er im Rahmen eines dreimonatigen ASA-Stipendiums an einem Umweltmanagement-System für Hotels an den Victoria-Fällen in Simbabwe mit.
2008 begann Clemens Brauer eine Beschäftigung in der Automobilindustrie mit dem Schwerpunkt der Berechnung der Auswirkungen konstruktiver Parameter und Fahrverhalten Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Berufsbegleitend leitete er ehrenamtlich das Projekt »Sichere Energie- und Wasserversorgung für zwei Bildungseinrichtungen in Simbabwe« der Stuttgarter Regionalgruppe der Ingenieure ohne Grenzen.
2015 begann Clemens Brauer ein Masterstudium im Rahmen des ENREM-Programms an der TH Köln und der Universidad Autónoma de San Luis Potosí in Mexiko. In dessen Rahmen erwarb er 2017 die Grade M. Sc. (Natural Resources Management and Development) und Maestría en Ciencias Ambientales mit dem Masterarbeitsthema »Participative Development of a Sustainable Vanilla Pod Dryer for Small Scale Vanilla Producers in the Huasteca Potosina, Mexico«.
Von 2018 bis 2019 arbeitete er als Berater für Digitalisierung und Mobilität in Stuttgart. Seit September 2019 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer ISI im Geschäftsfeld Mobilität.