Projekt

Innovationsindikator 2020

Der Innovationsindikator ist eine regelmäßige vergleichende Studie zur Innovationsstärke und im Jahr 2005 zum ersten Mal erschienen. Er erfasst 38 Einzelindikatoren und vergleicht sie in einem Ranking in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Staat und Gesellschaft sowie in einem Gesamtindikator mit den weltweit führenden Industrie- und Schwellenländern. Der Innovationsindikator dient als Grundlage für innovationspolitische Entscheidungen.

Der Innovationsindikator erstellt ein Ranking der weltweit wichtigsten Innovationsnationen. Dieses soll einen empirischen Überblick über die spezifischen Stärken und Schwächen Deutschlands mit Blick auf seine Innovationswettbewerber schaffen. Auf Basis einer detaillierten Analyse der fünf Subsysteme Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Staat und Gesellschaft werden innovationspolitisch relevante Politikempfehlungen evidenzbasiert abgegeben.

Der Innovationsindikator ist eine indikatorbasierte empirische Studie, die insbesondere auf der Generierung von Kompositindikatoren aufbaut. Die Indikatorenauswahl basiert dabei auf modernen statistischen Verfahren der Paneldaten-Ökonometrie. Die Robustheit der Ergebnisse wird mit Hilfe von Monte-Carlo-Simulation getestet.

Im Rahmen des Innovationsindikators wird eine zusammenfassende Publikation der wesentlichen Befunde bereitgestellt. Für 2018 waren folgende Ergebnisse zentral:

Deutschland behauptet sich als eines der innovationsstärksten Länder der Welt auf Rang vier – erreicht allerdings erneut in keinem der Teilbereiche Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Staat und Gesellschaft eine Topplatzierung. Singapur übernimmt den Spitzenplatz und liegt erstmalig vor der Schweiz. Singapur erreicht im diesjährigen Innovationsindikator 73 Punkte, einen Punkt mehr als die Schweiz. Deutschland ist mit 55 Punkten unverändert auf Platz 4 hinter Belgien. Der Abstand zum kleinen Nachbarn im Westen hat sich dabei punktemäßig auf nun fünf Zähler vergrößert. Grund für den größeren Abstand zur Spitze ist eine fehlende Dynamik in einigen Subindikatoren. So erreicht Deutschland im Subindikator Wirtschaft nur noch den 9. Rangplatz. Die BRICS-Staaten, denen in den 2000erJahren noch eine goldene Zukunft prophezeit wurde, belegen weiterhin die hinteren Plätze im Innovationsindikator. Am besten schneidet noch China ab, das von 35 Nationen auf Platz 25 kommt. Die USA konnten sich nach jahrelanger Talfahrt auf Platz 6 verbessern.

Laufzeit

07.09.2019 – 29.02.2020

Auftraggeber

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Partner

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim

Webseite