Projekt

B2B digital - Studie zu Stand und Perspektiven digitaler B2B Commerce Plattformen für die Großindustrie

Während neue Konzepte aus dem B2C Commerce bereits seit einiger Zeit im Privaten das Kaufverhalten der Menschen verändern, unterliegt auch der B2B Commerce einem Wandel. Zunehmend gewinnen Digitalisierung, neue Technologien sowie digitale Plattformen an Bedeutung und transformieren traditionelle Geschäftsbeziehungen. Gerade große Unternehmen sind dabei bedeutende Akteure, welche den Durchbruch zentraler Entwicklungen wesentlich bestimmen werden.

Diese wissenschaftliche Studie zur Ermittlung des Standes sowie der zukünftigen Perspektiven digitaler Vertriebsmodelle auf Basis B2B-Commerce-Plattformen zielt auf die Evaluation des sich wandelnden B2B Commerces ab. Dabei sollen sowohl der Bedarf digitaler Vertriebsmodelle identifiziert sowie bewertet werden als auch eine Analyse von Zukunftstrends im Bereich B2B Commerce erfolgen. Der Fokus der Studie liegt auf der Entwicklung von Großunternehmen im DACH-Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz).

Zusätzlich zur Identifikation der Bedarfe und Zukunftstrends werden die Unternehmen hinsichtlich ihrer digitalen Readiness evaluiert und basierend auf den Ergebnissen Entwicklungsmöglichkeiten ermittelt. Analytisch werden differenzierte Schlussfolgerungen zu spezifischen Aufgabenfeldern ermöglicht. Im Ergebnis wird auch ein unternehmensindividuelles Benchmarking den teilnehmenden Unternehmen zur Verfügung gestellt.

 

  • Entwicklung eines besseren Verständnisses über den aktuellen Stand sowie die zukünftigen Trends und Herausforderungen im digitalen Commerce der Großindustrie im DACH-Raum
  • Analyse der Großunternehmen hinsichtlich ihrer digitalen Readiness und möglicher Wandlungsschritte
  • Vergleich der Großunternehmen hinsichtlich ihrer digitalen Readiness mithilfe eines Benchmarking-Tools
  • Unterstützung des Wissenstransfers für Unternehmen sowie Unterstützung politischer Diskussionen

 

  • Desk Research zur Identifikation und Sammlung von potenziellen Trends im Bereich des digitalen B2B Commerce
  • Design und Durchführung von Case Studies auf Basis von leitfadengestützten Interviews und standardisierter Erhebung
  • Analysen der Fallstudien :
    • strukturierte Evaluation der Ergebnisse mithilfe von Inhaltsanalyse und kategorialer Clusterung
    • differenzierte Analyse der Interviews und Daten entlang struktureller Differenzierung sowie unternehmensintern abgrenzbaren Handlungsfeldern
    • thematisches und zeitliches Clustering sowie Priorisierung der Trends bspw. durch Roadmapping
  • Aufbereitung der Ergebnisse in einer wissenschaftlichen Studie sowie kurzen Informationsbausteinen für Unternehmen und Politik

Im Projekt entsteht eine schriftlich ausgearbeitete und publizierte Studie zum Bedarf digitaler Vertriebsmodelle auf Basis von B2B-Commerce-Plattformen, basierend auf den durchgeführten Case Studies.

Mittels des unternehmensspezifischen Benchmarks werden zentrale Erkenntnisse für die teilnehmenden Unternehmen transparent, zudem erhalten diese über den Transfer der Erkenntnisse Hinweise für die zukunftsfähige Ausrichtung und Gestaltung ihres digitalen Commerces.

Auf Basis der Benchmarkinganalyse lassen sich Aussagen über den digitalen B2B Commerce in der Großindustrie im DACH-Raum aufzeigen. Die analytischen Ergebnisse liefern somit wesentliche Handlungsfelder und ‑optionen für die Diskussionen mit politischen Entscheidungsträgern.

Laufzeit

4.2021-1.2022

Auftraggeber

SAP