Projekt

Studie zu Forschungsaktivitäten in den Fokusfeldern der Innovations-strategie der BMW Group

Um ihre Innovationsfähigkeit zu stärken, strebt die BMW Group eine Intensivierung der transnationalen Innovationskooperationen mit internationalen Forschungseinrichtungen an. In diesem Zusammenhang wurde eine bibliometrische Studie zu weltweiten Forschungs-und Vorentwicklungsaktivitäten innerhalb einiger thematischer Fokusfelder der BMW Group durchgeführt. In der Studie wurde die aktuelle Innovationslandschaft der BMW Group analysiert sowie Maßnahmen zum gezielten Aufbau neuer Kooperationsmöglichkeiten abgeleitet.

 

Für fünf ausgewählte Fokusfelder der Innovationsstrategie wurde analysiert, wo weltweite frühphasige Forschungs-und Vorentwicklungsaktivitäten vorhanden sind und welche Potenziale sich für die BMW Group daraus ergeben können.

 

 

  • Bibliometrische Analysen in der Bibliometriedatenbank SCOPUS des Datenanbieters Elsevier (Abgrenzung und Analyse der Trends innerhalb der Fokusfelder)
  • Erstellung geografischer Heatmaps: Ermittlung der Längen- und Breitengrade der jeweiligen publizierenden Organisation auf Basis Ihrer Adressinformationen und aggregierte Darstellung zu geografischen Hotspots
  • Analyse der Ko-Publikationen basierend auf einer Sozialen Netzwerkanalyse (SNA)

 

Auf Basis der Analysen wurden inhaltliche und geografische Heatmaps erstellt, die (a) der Aktualisierung und Fokussierung der Innovationslandschaft, (b) der Ableitung relevanter Maßnahmen sowie (c) dem gezielten Aufbau neuer Kooperationspartnerschaften dienen. Bei der Erstellung der Heatmaps wurden auch bereits laufende Aktivitäten der BMW Group berücksichtigt, sodass ein Mapping der identifizierten Hotspots auf die aktuellen Schwerpunkte der Aktivitäten der BMW Group möglich war.

Publikationen

Laufzeit

9.2021-12.2021

Auftraggeber

BMW Group