Fabian Liesenhoff

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fabian Liesenhoff studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt des Energie- und Rohstoffmanagements an der Leibniz Universität Hannover sowie der TU Clausthal. Seine Masterarbeit schrieb er 2021 am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE über den Einsatz von stationären Batteriespeichern als Teil der Transformation des deutschen Energiesystems. Im Anschluss war er bis Juni 2022 als wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Energiesystemmodellierung beschäftigt.

Seit September 2022 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geschäftsfeld »Energiemanagement und Intelligente Netze« des Competence Centers "Energietechnologien und Energiesysteme". Schwerpunkte sind hier vor allem die Marktintegration Erneuerbarer Energien sowie die Nutzung nachfrageseitiger Flexibilitätsoptionen.