NTA8  /  11/07/2018  -  11/08/2018

Eighth conference of the TA network

Call for Papers until 05/30/2018

The eighth conference of the TA Network (NTA8) will be organized by the Fraunhofer Institute for Systems and Innovation Research ISI and will take place from 7 to 8 November 2018 at the “Südwerk“ Community Center in Karlsruhe. The theme of the conference is “Societal transformations: Research object or mission of technology assessment?“ Abstracts for paper presentations or posters as well as panels can be submitted until 30 May 2018.

The term “transformation“ refers to the profound restructuring of social structures and behavioral patterns. These include, for example, changes in the areas of energy, transport, production and agriculture aimed at ecological, economic and social sustainability. But also technology- and market-driven transformative processes are called transformations, here the digitization of economy and society is intensively discussed.

Such transformations are characterized by their cross-sectional character, their multi-dimensionality, cross-sector dependencies, broad time horizons as well as far-reaching interventions for individuals and society as a whole. Therefore, transformation processes can also be the research object of technology assessment (TA): Its self-image is to generate orientation knowledge about opportunities, risks and consequences of the changes as well as to reflect on the social acceptability of the resulting socio-technical developments.

In addition to the predominantly analytical-distanced research, which primarily serves to advise political decision-makers, further questions and fields of activity for the TA arise: What role do societal transformations play in the TA so far? How can and should TA contribute to the active involvement of transformative governance? To what extent should TA adopt normative targets and at the same time exploit its critical potential for reflection?

The NTA8 conference provides an opportunity to discuss these and other questions on the relationship between TA and societal transformations and to deepen them by means of good practice examples. In addition to the determination of disciplinary positions, it will also deal with the possibilities and limitations of technology assessment in societal transformations. Further information on the planned topics can be found in the Call for Papers.

Abstracts for presentations, posters and panels can be submitted by May 30, 2018 by e-mail to NTA8@isi.fraunhofer.de. The abstracts will have a volume of 500 to 800 words for individual contributions and a maximum of 1,000 words for panels. The authors and those responsible for the panel will be informed of the acceptance of their proposals by 15 July 2018. Selected conference papers will be published later in a volume of the publication series “Society – Technology – Environment“.

Further information is available at www.nta8.de.

NTA8  /  7.11.2018  -  8.11.2018

Achte Konferenz des Netzwerks TA

Call for Papers bis 30.5.2018

Die achte Konferenz des Netzwerks TA (NTA8) wird vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI organisiert und findet vom 7. bis zum 8. November 2018 im Bürgerzentrum »Südwerk« in Karlsruhe statt. Thema der Konferenz ist »Gesellschaftliche Transformationen: Gegenstand oder Aufgabe der Technikfolgenabschätzung?«. Abstracts für Vorträge oder Poster sowie Panels können bis zum 30. Mai 2018 eingereicht werden.

Der Begriff »Transformation« bezeichnet den tiefgreifenden Umbau gesellschaftlicher Strukturen und Verhaltensmuster. Dazu gehören beispielsweise Veränderungen in den Bereichen Energie, Verkehr, Produktion und Landwirtschaft, die auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit abzielen. Aber auch technologie- und marktgetriebene Umwandlungsprozesse werden als Transformationen bezeichnet, hier wird vor allem die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft intensiv diskutiert.

Solche Transformationsprozesse sind gekennzeichnet durch ihren Querschnittscharakter, ihre Multidimensionalität, sektorübergreifende Abhängigkeiten, weite Zeithorizonte sowie folgenreiche Eingriffe für den Einzelnen und die ganze Gesellschaft. Deshalb können Transformationsprozesse auch Gegenstand der Technikfolgenabschätzung (TA) sein: Deren Selbstverständnis ist, Orientierungswissen über Chancen, Risiken und Folgen der Veränderungen zu generieren sowie über die gesellschaftliche Akzeptabilität der daraus folgenden sozio-technischen Entwicklungen zu reflektieren.

Neben der überwiegend analytisch-distanzierten Forschung, die vor allem der Beratung von politischen Entscheidungsträgern dient, eröffnen sich weitere Fragestellungen und Tätigkeitsfelder für die TA: Welche Rolle spielt der Bezug zu übergreifenden Transformationen bisher in der TA? Wie kann und soll sich TA in die aktive Mitgestaltung transformativer Governance einbringen? Bis zu welchem Grad soll sich TA normative Zielvorgaben zu eigen machen und zugleich ihr kritisches Reflexionspotenzial ausschöpfen?

Die NTA8-Konferenz bietet Gelegenheit, diese und weitere Fragen zum Verhältnis von TA und gesellschaftlichen Transformationsprozessen zu erörtern und anhand von Good-Practice-Beispielen zu vertiefen. Dabei soll es neben fachlichen Positionsbestimmungen auch um Möglichkeiten und Grenzen von Technikfolgenabschätzung in gesellschaftlichen Transformationsprozessen gehen. Weitere Informationen zu den geplanten Themen gibt es im Call for Papers.

Abstracts für Vorträge oder Poster sowie Panels können bis zum 30. Mai 2018 per E-Mail an NTA8@isi.fraunhofer.de eingereicht werden. Die Abstracts sollen einen Umfang von etwa 500 bis 800 Wörtern für Einzelbeiträge sowie von höchstens 1.000 Wörter für Panels haben. Die Autorinnen und Autoren sowie die Panel-Verantwortlichen werden bis zum 15. Juli 2018 über die Annahme ihrer eingereichten Vorschläge informiert. Ausgewählte Konferenzbeiträge werden später in einem Band der Schriftenreihe »Gesellschaft – Technik – Umwelt« veröffentlicht.

Weitere Informationen gibt es unter www.nta8.de.