Dr. Frederik Metzger

Frederik Metzger studierte von 2002 bis 2008 Betriebswirtschaftslehre mit interkultureller Qualifikation in Französisch an der Universität Mannheim (Diplom-Kaufmann) und als Doppeldiplom an der ESSEC Business School Paris (ESSEC MBA). Im Rahmen seiner Promotion an der Universität Mannheim untersuchte er koordinierte Unternehmensnetzwerke aus einer organisationswissenschaftlichen Sicht unter dem Titel: Innovation und Koordination interorganisationaler Netzwerke. Während dieser Zeit war er am Institut für Mittelstandsforschung (ifm) und Lehrstuhl für Entrepreneurship der Universität Mannheim und als Gastwissenschaftler an der Stanford University, USA, tätig. Im Anschluss daran war er am Steinbeis-Europa-Zentrum, Stuttgart, im Technologietransfer, der Clusterberatung und der kommerziellen Verwertung von Innovationen in europäischen Smart-City-Projekten tätig (2014–2017). Es folgten Stationen im Bereich der praktischen Gründungs- und Start-up-Beratung auf dem Bildungscampus in Heilbronn (2017–2019). Schließlich war er als Agile Scrum Product Owner, Business Process Manager und Innovation Manager in einem Softwareunternehmen tätig (2020–2023). Seit März 2023 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geschäftsfeld Informations- und Kommunikationstechniken (IKT) am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI.