Dr. Tobias Fleiter

Leiter des Geschäftsfelds Nachfrageanalysen und -projektionen

Tobias Fleiter ist seit 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer ISI im Competence Center Energietechnologien und Energiesysteme. Seit 2012 leitet er das Geschäftsfelds Nachfrageanalysen und -projektionen. Das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit der Fachrichtung »Energie- und Umweltmanagement« absolvierte er an der Universität Flensburg. Seine Promotion schloss er an der Universität Utrecht im Jahr 2012 zum Thema Energieeffizienz in Unternehmen ab..

Tobias Fleiter hat in verschiedenen Beratungsprojekten eine Vielzahl von Akteuren beraten, dazu zählen die EU Kommission, Ministerien, Behörden sowie Unternehmen aus dem In- und Ausland. Er hat eine langjährige Erfahrung in der Koordination von größeren Forschungs- und Beratungsprojekten im internationalen Kontext. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Modellierung und Analyse des Energiesystems aus Perspektive der Energienachfrage. Er arbeitet speziell zur Transformation der Sektoren Industrie und Wärme.