Dr. Ali Aydemir

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ali Aydemir ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2017 Projektleiter im Competence Center Energietechnologien und Energiesysteme am Fraunhofer ISI.

Seine Forschungsgebiete umfassen die qualitative und quantitative Bewertung von Technologien zur Verbesserung der Energieeffizienz oder zur Verringerung der Treibhausgasemissionen in Haushalten,  im Gewerbe und in der Industrie sowie die Entwicklung entsprechender Maßnahmen in diesen Sektoren. Fragestellungen der strategischen Wärmeplanung und der Dekarbonisierung der Industrie bilden weitere Forschungsschwerpunkte.

Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Duisburg-Essen mit dem Schwerpunkt Energie- und Verfahrenstechnik, wo er 2010 mit einer Masterarbeit über solarthermische Kraftwerke sein Studium abschloss. Anschließend war er bis 2012 für die Siemens AG als Vertriebsingenieur im After-Sales-Service für Industriekompressoren tätig. Im Jahr 2018 wurde er an der Technischen Universität Darmstadt zum Doktor-Ingenieur promoviert.