Dr. Benjamin Lux

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Benjamin Lux ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geschäftsfeld Strommärkte und -infrastrukturen im Competence Center Energiepolitik und Energiemärkte. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Modellierung des angebotsseitigen Energiesystems. Hierbei bildet die Abbildung von Power-to-X-Technologien den Fokus seiner Arbeit.  

Im Jahr 2023 promovierte Dr. Benjamin Lux in Wirtschaftswissenschaften am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Seine Dissertation mit dem Titel "Supplying Europe with Hydrogen and Negative Emissions – A Model-Based Assessment" befasste sich mit den Wechselwirkungen von Wasserstoffsystemen und der Bereitstellung negativer Emissionen mittels DACCS mit dem Umwandlungssektor im Kontext eines treibhausgasneutralen europäischen Energiesystems. Zuvor studierte er Wirtschaftsphysik an den Universitäten Ulm und Leeds (UK). Seit Mai 2017 ist er Mitarbeiter am Fraunhofer ISI.