Fokus: Zukunft. Unser Leben 2050  /  20. Mai 2021, Beginn 18 Uhr (Einwahl ab 17.45 Uhr), Ende 20 Uhr

Fashion & Energie – Nachhaltig Umdenken

Mehr als zwei Milliarden Tonnen CO2 produzierte die Modeindustrie im Jahr 2018, so das Ergebnis einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung McKinsey und der NGO Global Fashion Agenda (GFA). Damit trägt diese Branche deutlich mehr zum Klimawandel bei als die Industrieländer Deutschland und Frankreich zusammen.

Wie kann die Modeindustrie zukünftig nachhaltiger, energieeffizienter und gleichzeitig wirtschaftlich gestaltet werden? Welche Nischen blieben bislang unberücksichtigt? Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich die nächste Veranstaltung der Vortrags- und Diskussionsreihe »Fokus: Zukunft. Unser Leben 2050«, welche in Kooperation zwischen dem Fraunhofer ISI, dem Lehrstuhl für Innovations- und Technologie-Management (iTM) am KIT und Raffaello Rossi stattfindet.

Nach einem Impulsvortrag von Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl folgen die Impulsvorträge der Referent:innen, um im Anschluss in der Expert:innenrunde mit dem Publikum zu diskutieren. Durch die Veranstaltung führt Dr. Malte Busch vom Joint Innovation Hub am Fraunhofer ISI.

Programm

  • Impulsvortrag von Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl, Institutsleiterin des Fraunhofer ISI und Inhaberin des Lehrstuhls für Innovations- und TechnologieManagement (iTM) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Vortrag und Diskussion
    • Vasilios Anatolitis, Competence Center Energiepolitik und Energiemärkte, Fraunhofer ISI
    • David Schellenberger, Geschäftsführer, Raffaello Rossi
    • Katja Foos, Illustratorin, Künstlerin, Designerin
    • Dr. Michael Haupt, Leiter Technologiezentrum E-Textiles und Akustik, Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF)