Dr.-Ing. Daniel Duwe

Dr.-Ing. Daniel Duwe ist Mitarbeiter im Joint Innovation Hub des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe.

Seit insgesamt über 5 Jahren forscht er bei Fraunhofer an innovativen Technologien in der Mobilitätsbranche wie der Elektromobilität. In dieser Zeit promovierte er an der Universität Stuttgart zum Thema Identifikation und Bewertung von Produktinnovationen am Beispiel von Flugtaxis.

Er verfügt über mehrjährige Industrieerfahrung im Innovationsmanagement bei DB Netze und der EnBW sowie im Projektmanagement bei der Daimler AG. Zuvor studierte er Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie und der University of Sydney.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Technologiemanagement (Scouting, Reifegradbewertung, Folgenabschätzung), Innovationsmanagement und Geschäftsmodellierung.