Dr.-Ing. Daniel Duwe

Joint Innovation Hub

Dr.-Ing. Daniel Duwe ist Leiter des Teams Joint Innovation Hub Heilbronn des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung ISI.

Seit insgesamt sieben Jahren forscht er bei Fraunhofer an innovativen Technologien in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. In dieser Zeit promovierte er an der Universität Stuttgart zum Thema frühzeitige Identifikation und Bewertung von Produktinnovationen am Beispiel von Flugtaxis.

Er hat einen Lehrauftrag am Karlsruher Institut für Technologie zur Entwicklung von datenbasierten, nachhaltigen Geschäftsmodellen und verfügt über mehrjährige Industrieerfahrung im Innovationsmanagement bei DB Netze und der EnBW sowie im Projektmanagement bei Mercedes-Benz. Zuvor studierte er Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie und an der University of Sydney.

Forschungsschwerpunkte: Technologie- und Innovationsmanagement (Strategische Vorausschau, Reifegradbewertung, Folgenabschätzung, Geschäftsmodellierung)