Dr. Jonathan Köhler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Dipl.-Ing., Schiffsbauingenieur, Verteidigungsministerium, Großbritannien
  • Projektleiter bei der Rosyth Werft, Schottland, Vickers Shipbuilding and Engineering Limited, verantwortlich für Großschiffentwicklung: Flugzeugträger, amphibische Schiffe
  • Dr. VWL, University of Cambridge, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, makroökonomische Modellierung der Klima- und Energiepolitik, Leiter des Forschungsthemas Ökonomische Analyse im Rahmen des OMEGA Forschungskonsortiums über Luftfahrt und Umwelt
    • Innovation in Verkehrssystemen
    • Modellierung der soziotechnischen Transitionen im Verkehr
    • Verkehr- und Klimapolitik für Luft- und Schifffahrt
    • Modellierung der Verkehrspolitik mit dem ASTRA Modell
    • Köhler, J.; Laws, N.; Renz, I.; Hacke, U.; Wesche, J.; Friedrichsen, N.; Peters, A.; Niederste-Hollenberg, J. (2017): Anwendung der Mehr-Ebenen-Perspektive auf Transitionen: Initiativen in den kommunal geprägten Handlungsfeldern Energie, Wasser, Bauen & Wohnen. Working Paper No. S01/2017. Karlsruhe: Fraunhofer ISI.
    • Köhler, J.; Nelissen, D.; Traut, M. (2017): Fighting the windbreak. In: The Naval Architect, May 2017, S. 26-32.
    • Senger, F.; Köhler, J. (2015): Explaining the Evolution of Engines. In: The Naval Architect, March 2015, S. 32-35.
    • Köhler, J. (2014): Globalization and Sustainable Development: Case Study on International Transport and Sustainable Development. In: Journal Of Environment and Development, volume 23, issue 1, March 2014, S. 65-99. doi. 10.1177/1070496513507260.
    • Köhler, J.; Walz, R.; Marscheider-Weidemann, F. (2014): Eco-Innovation in NICs: Conditions for Export Success With an Application to Biofuels in Transport. In: Journal Of Environment and Development, volume 23,  issue 1, March 2014, S. 132-158. Doi. 10.1177/1070496513516468.
    • Köhler, J. (2012): A Comparison of the Neo-Schumpeterian theory of Kondratiev waves and the Multi-Level Perspective on Transitions. In: Environmental Innovation and Societal Transitions (3), S. 1-15.
    • Foxon, T. J.;  Köhler, J., Oughton, C. (eds.) (2008): Innovation for a Low Carbon Economy: Economic, Institutional and Management Approaches, Edward Elgar, Cheltenham, UK, May 2008.
    • Köhler, J.; Whitmarsh, L.; Nykvist, B.; Schilperoord, M.; Bergman, N.; Haxeltine A. (2009): A transitions model for sustainable mobility. In: Ecological Economics, 68, S. 2985-2995.
    • Köhler, J.; Grubb, M.; Popp, D.; Edenhofer, O. (2006): The Transition to Endogenous Technical Change in Climate-Economy Models: a Technical overview to the Innovation Modeling Comparison Project. In: The Energy Journal Special Issue, Endogenous Technological Change and the Economics of Atmosperic Stabilization, S. 17-55.
    • Köhler, J. (2006): Transport and the environment: the need for policy for long term radical change: A literature review for the DTI FORESIGHT project on Intelligent Infrastructure Systems, IEE Proc. Intelligent Transport Systems 153(4), S. 292-301.