Dr. Konstantin Krauß

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Konstantin Krauß ist Mobilitätsforscher am Fraunhofer ISI mit Fokus auf Angebot und Nutzung von shared mobility und Mobilitätsplattformen (»Mobility-as-a-Service«). Konstantin Krauß leitet und bearbeitet internationale und nationale Forschungsprojekte zu Wirkungen des Mobilitätsverhaltens und Möglichkeiten zur Verlagerung in Richtung einer nachhaltigen Mobilität. Dabei erstellt er unter anderem Studien zu Mobilitätsdiensten und shared mobility (Carsharing, Ridepooling, Bikesharing, geteilte E-Scooter). Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören außerdem Angebot, Nutzung und Geschäftsmodelle von Mobilitätsplattformen (»MaaS«).

Konstantin Krauß promovierte 2022 an der ETH Zürich (Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme) mit einer Arbeit zu »Shared mobility in MaaS systems: A supply and demand perspective«. Zuvor hatte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und in Aarhus (Dänemark) studiert. Seit 2018 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer ISI im Competence Center »Nachhaltigkeit und Infrastruktursysteme« im Geschäftsfeld »Mobilität« tätig.