Wie sieht der zukünftige Markthochlauf für alternative Antriebe aus?

Forschungsfragen

  • Wie schnell verbreiten sich elektrische Antriebe im Markt?
  • Welche konventionellen oder alternativen Antriebe stellen eine Konkurrenz dar?
  • Welche Rahmenbedingungen oder politischen Maßnahmen beeinflussen den Markthochlauf wie stark? (siehe auch Policy Mix)
  • In welchen Marktsegmenten ist eine frühe Verbreitung möglich? Wie erreicht man Nutzer mit fehlendem Zugang zu Ladeinfrastruktur? (siehe auch Antriebskonzepte und Ladeinfrastruktur)
  • Welche Auswirkungen hat eine starke Verbreitung auf OEMs und Zulieferer, Arbeitsplätze sowie Energiesystem? (siehe auch Arbeitsplatzeffekte und Energiesystem)
  • Wie kann man den elektrischen Fahranteil von PHEV verbessern?

Projekte

ZeroEmissionDeliveries

In diesem Projekt wird die Elektrifizierbarkeit des regionalen Lieferverkehrs der Lebensmittelbranche auf Basis von realen Tourendaten gemeinsam mit der REWE Group, MAN Truck & Bus sowie Transport & Environment untersucht.

Langfristszenarien für die Transformation des Energiesystems in Deutschland / Szenario-Explorer Verkehr

Im Projekt »Langfristszenarien für die Transformation des Energiesystems in Deutschland« werden im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie Szenarien für die zukünftige Entwicklung des Energiesystems modelliert, mit denen die energie- und klimapolitischen Ziele erreicht werden. Die Modellierung umfasst das gesamte Energiesystem. Die Entwicklung des Verkehrssektors wird mit den Modellen ALADIN (Flottenentwicklung) und ASTRA (Wahl des Verkehrsmittels) modelliert.

Leitstudie Strom – Analysen für eine sichere, kosteneffiziente und umweltverträgliche Stromversorgung (Leitstudie Strommarkt 2)

Das Ziel der Dekarbonisierung erfordert einen konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien. Durch die sinkende CO2-Intensität im Stromsektor wird Strom in diesem Prozess zur Reduktion der Treibhausgasemissionen in Zukunft auch ein wichtiger Energieträger zur Dekarbonisierung anderer Teile des Energiesystems sein. Somit werden die bereits erheblichen Schnittstellen zwischen Stromsektor und weiteren Teilen der Energieversorgung zum Beispiel für die Bereiche Wärmeversorgung und Verkehr weiter vergrößert. Diese Sektorkopplung erfordert einen Regulierungsrahmen, der eine effiziente Koordination der verschiedenen Anforderungen ermöglicht. Weite Bereiche der Regulierung des Strommarktes und des Strommarktdesigns im Rahmen der Energiewende bedürfen einer kontinuierlichen Analyse und stetigen Weiterentwicklung.

Karlsruhe Mobility Leistungszentrum / Profilregion

Das »Karlsruhe Mobility Leistungszentrum / Profilregion« steht für die Vernetzung der regional ansässigen Partner auf dem Gebiet der Mobilitätsforschung, um gemeinsam in einem Leistungszentrum effiziente, intelligente und integrierte Lösungen zu entwickeln. Das Fraunhofer ISI koordiniert das Teilprojekt »Urbane Mobilität im Wandel«. Hier geht es um die Auswirkungen des demographischen Wandels und der Urbanisierung auf die Alltagsmobilität und, darauf aufbauend, um die Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte. Außerdem arbeitet das Fraunhofer ISI im Teilprojekt »Einführungsszenarien für kooperatives vernetztes Fahren« an der Technikfolgeabschätzung zu gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Effekten der Einführung von kooperativem Fahren.

Markthochlaufszenarien für Elektrofahrzeuge

Welcher Marktanteil an Elektrofahrzeugen ist in Deutschland bis zum Jahre 2020 zu erwarten? Dieser Frage ging die vorliegende Studie nach. Dazu wurde das ökonomische Potenzial von Elektrofahrzeugen unter Berücksichtigung von mehreren tausend realen Fahrprofilen konventioneller Fahrzeuge und technischen sowie ökonomischen Daten für verschiedene Szenarien erhoben. Hemmende Faktoren für die Verbreitung von Elektrofahrzeugen, beispielsweise die begrenzte Reichweite und das limitierte Fahrzeugangebot, wurden ebenso integriert wie fördernde Faktoren, beispielsweise eine Mehrpreisbereitschaft für eine innovative Technologie.

Weitere Projekte

  • PHEV-Monitoring im Rahmen der Wissenschaftlichen Beratung und Begleitung des BMVI zur Weiterentwicklung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS)
  • Programmbegleitforschung Rahmenbedingungen und Markt für das BMVI

Publikationen