Priv.-Doz. Dr. Patrick Plötz

Leiter des Geschäftsfelds Energiewirtschaft

Dr. Patrick Plötz ist Leiter des Geschäftsfelds Energiewirtschaft am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI. Er leitet und bearbeitet zahlreiche nationale und internationale Projekte zur Elektrifizierung des Verkehrs, zur Energiesystemanalyse und zur CO2-Minderung.

Patrick Plötz hat Physik in Greifswald, St. Petersburg und Göttingen studiert. Er promovierte in Theoretischer Physik an der Universität Heidelberg und hat außerdem ein Grundstudium in Philosophie und Wissenschaftsgeschichte in Göttingen absolviert. Er habilitierte in Wirtschaftswissenschaften mit einer Arbeit über die Elektrifizierung des Straßenverkehrs am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und ist seit 2020 Privatdozent am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Dr. Plötz verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Energieforschung und ist seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Competence Center Energietechnologien und Energiesysteme am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI.